Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 729 / 20.07.2021

Bürgerbeteiligung: Neues Gesicht für den Stadtpark

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) informiert am Donnerstag, 22. Juli, und Mittwoch, 28. Juli 2021, von 14 bis 18 Uhr über die anstehende Bürgerbeteiligung zur Sanierung von Teilen des Stadtparks. Dann ist die Sör-Projektleitung mit einem Info-Stand am Neptunbrunnen im Stadtpark vor Ort und stellt sich den Fragen von interessierte Bürgerinnen und Bürgern, Anliegerinnen und Anliegern sowie Parknutzerinnen und Parknutzern. Die beiden Info-Tage sind der Auftakt für die am 14. September 2021 beginnende vierwöchige OnlineBeteiligung – www.onlinebeteiligung.nuernberg.de – bei der alle Nürnbergerinnen und Nürnberger ihre Meinungen und Wünsche zum Stadtpark detailliert äußern können.

Der Stadtpark hat in seiner fast 200-jährigen Geschichte viele Wandlungen mitgemacht. In der Anlage kann man nicht nur spielen oder sich entspannen. Dort gibt es auch einiges zu entdecken, wie das Schillerdenkmal von 1909 oder die beiden Marmorvasen, 1891 zum Gedenken an das erste „Deutsche Sängerfest“ und 1896 zur Erinnerung an die Bayerische Landesausstellung aufgestellt. Er ist Heimstatt für botanische Raritäten und einen wertvollen Baumbestand.

Die jetzige Gestalt wurde im Wesentlichen in den 1950er-Jahren geprägt. Seitdem hat es zwar häufig kleinere und größere Veränderungen – wie zum Beispiel die Weihersanierung von 2015 – gegeben, dennoch ist der Stadtpark teilweise sanierungsbedürftig: Die Nutzungsstrukturen sind an heutige Bedürfnisse nicht angepasst und das Spielkonzept veraltet. Deshalb soll jetzt ein Konzept erarbeitet werden, wie der Park künftig aussehen soll und wie er langfristig entwickelt werden kann.

„Der Stadtpark war und ist ein zentraler Ort zum Erholen, Entspannen und Bewegen. Er ist auch ein Stück Geschichte und wichtiger Teil Nürnbergs. Die langfristige Entwicklung muss deshalb behutsam und im engen Dialog mit der Bürgerschaft geschehen. Unser Ziel ist es, gemeinsam dafür zu sorgen, dass der Stadtpark schön und attraktiv bleibt und gleichzeitig zukunftsfest gemacht wird“, erklärt Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter.

Aufgrund der nach wie vor aktuellen Pandemielage bittet Sör darum, bei den Veranstaltungen die geltenden Corona-Regeln einzuhalten und während der Gespräche den gewohnten Abstand einzuhalten.    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de