Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 741 / 22.07.2021

Triathlon-Elite macht Station in Nürnberg

Am Sonntag, 8. August 2021, kommt mit den Wettbewerben der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga ein Sportevent der Spitzenklasse nach Nürnberg: Über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen dürfen spannende Wettkämpfe über die Sprintdistanz erwartet werden.

„Nach der langen Pause wird es erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine Groß-Sportveranstaltung in Nürnberg geben“, sagt die Referentin für Schule und Sport, Cornelia Trinkl. Sie fügt hinzu: „Triathlon ist eine der Schwerpunktsportarten Nürnbergs. Umso erfreulicher ist es, die Top-Sportlerinnen und Sportler in unserer Stadt erleben zu dürfen. Der Zieleinlauf am Hauptmarkt wird für alle Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis sein – für die Athletinnen und Athleten, die hier am Bundesstützpunkt trainieren, sicherlich ganz besonders.“

Startschuss für die Schwimmstrecke im Wöhrder See ist um 9.30 Uhr für die Frauen der 2. Bundesliga. Kurz darauf werden die weiteren Starterfelder das Rennen aufnehmen (1. Bundesliga Frauen: 10.15 Uhr, 2. Bundesliga Herren: 11.15 Uhr, 1. Bundesliga Männer: 12 Uhr). Nach dem ersten Wechsel geht es auf einen 3,85 Kilometer langen Rundkurs auf die Radstrecke im Nürnberger Osten, der fünf Mal umfahren werden muss. Anschließend laufen die insgesamt rund 230 Athletinnen und Athleten entlang der Pegnitz Richtung Innenstadt. Hier ist eine 1,3 Kilometer lange Runde zwei Mal zu absolvieren, bevor der Wettbewerb am Hauptmarkt endet. „

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit der 1. und 2. Triathlon-Bundesliga in Nürnberg zu Gast sein dürfen. Die Stadt hat alles, was wir für attraktive Triathlon-Rennen benötigen: ein zentrumsnahes Gewässer, einen sicheren Radkurs und einen Zieleinlauf direkt im Herzen der Stadt. Aufgrund der pandemischen Lage haben wir uns in diesem Jahr noch gegen ein Jedermann-Rennen entschieden, dieses werden wir aber für das nächste Jahr ins Auge fassen“, sagt Simon Jung, Organisationsleiter der Deutschen Triathlon Union.

Als „City-Triathlon“ bietet die Veranstaltung allen interessierten Zuschauern beste Möglichkeiten, hautnah live dabei zu sein. Wer nicht nur am Streckenrand mitfiebern, sondern aktiv dabei sein will, kann sich als freiwilliger Helfer beim Veranstalter, der Deutschen Triathlon Union, per E-Mail an Simon Jung, jung@triathlondeutschland.de, melden. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de