Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 745 / 22.07.2021

Neues Angebot für Kinder, Eltern und Fachkräfte: Der Fachdienst Inklusion

Teilhabechancen verbessern und pädagogisch unterstützen: Der neue Fachdienst Inklusion im Jugendamt unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich schwer in Kindertageseinrichtungen zurechtfinden und hilft Eltern und Einrichtungen, die Betroffenen in die unterschiedlichen Lebenswelten zu integrieren. Mit dem neuen Angebot geht das Jugendamt einen weiteren Schritt, um Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und die individuelle und soziale Entwicklung zu fördern. Eltern oder Einrichtungen können sich direkt mit ihren Anliegen per Telefon unter 09 11 / 2 31-2 36 31 oder per E-Mail an j-b3-fachdienstinklusion@stadt.nuernberg.de an den Fachdienst Inklusion wenden.

Manche bezeichnen sie als „Systemsprenger“, Kinder und Jugendliche, die sich aufgrund ihrer besonderen Verhaltensauffälligkeiten nur schwer in bestehenden Systemen zurechtfinden. Dabei sind ihre Probleme und Herausforderungen nicht so einfach über einen Kamm zu scheren: Manchen Betroffenen fällt es schwer, sich an Regeln zu halten, andere fühlen sich schnell provoziert und reagieren aggressiv, wieder andere sind extrem introvertiert und finden keinen Anschluss in der Gruppe oder leiden unter Ängsten. Eines ist ihnen aber allen gemein: Sie benötigen individuelle Unterstützung und Hilfestellung im Umgang mit ihrer Umwelt. Oftmals finden sich in diesen Fällen aber nur schwer geeignete Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe oder der Behindertenhilfe, um adäquat zu fördern. Um diesen jungen Menschen eine Perspektive zu bieten sowie Teilhabe zu ermöglichen und Eltern und Kita-Teams zu beraten, wurde der Fachdienst Inklusion in das Leistungsspektrum des Jugendamts Nürnberg aufgenommen.

Der Fachdienst Inklusion ist ein institutionsübergreifendes, freiwilliges und kostenloses Angebot für Kinder, ihre Familien sowie das Personal in Nürnberger Kindertagesstätten und Tagespflegeeinrichtungen. Das Team übernimmt Lotsenfunktion, bietet Beratung bei pädagogischen Herausforderungen und begleitet bei der Suche nach passenden Hilfsund Förderangeboten. Ganz individuell auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst, setzt das Fachpersonal aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie oder dem Sozialdienst gemeinsam mit Eltern und der Kita Zielsetzungen fest und vermittelt passende Maßnahmen.

Zudem berät der Fachdienst die Teams in den Kindertageseinrichtungen, bietet Coachings an und gibt Hilfestellungen im Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen. Ein offener Umgang mit allen Beteiligten hat hier immer Priorität und trägt zum Erfolg bei, weiß Teresa Honigmann, eine der Leiterinnen des Fachdienstes: „Oft sind die Mitarbeitenden in den Kitas oder auch die Eltern zu Beginn skeptisch. Nachdem wir die Kinder in den Einrichtungen einige Tage begleiten und in intensiven Gesprächen Input geben konnten, zeigt sich meist schnell, wie wertvoll ein Blick von außen sein kann und wie dankbar die Fachkräfte, Eltern und auch die Kinder für die Unterstützung sind.“ maj Weitere Informationen unter www.fdinklusion.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de