Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 754 / 26.07.2021

Führung zu Hochzeiten der Patrizier

Bei ihrer Führung „Viele Hochzeiten und ein Mord. Familienbande in Nürnbergs feiner Gesellschaft“ gibt Museumsführerin Ulrike Heß einen Einblick in die Heiratspolitik der Nürnberger Patrizier. Der etwa einstündige Rundgang beginnt an den Sonntagen 1. und 29. August, 12. und 26. September sowie 10. Oktober 2021 jeweils um 11 Uhr im Museum Tucherschloss, Hirschelgasse 9-11.

Viele Jahrhunderte lang waren Hochzeiten des Patriziats, der führenden Elite der Stadt, ein bedeutendes gesellschaftliches Ereignis. Sie wurden teilweise über Jahre hinweg vorbereitet und fanden nach tradierten festen Regeln in aufwendigen Zeremonien statt. Dass eine Ehe aus Liebe geschlossen werden konnte, war ein höchst seltener Glücksfall. Geheiratet wurde in erster Linie, weil die Frauen aus einer bedeutenden Familie stammten und das gesellschaftliche Ansehen des Bräutigams steigerten. Oder weil sie eine hohe Mitgift in die Ehe einbrachten und die Finanzkasse des Heiratskandidaten erheblich aufbesserten. Macht und Geld – für diese zwei Zauberwörter ging man sogar so weit, bei Erbstreitigkeiten zu morden.

Die Führungsgebühr beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, zuzüglich zum Museumseintritt von 6 Euro, 1,50 Euro ermäßigt. Pro Termin können maximal 6 Personen teilnehmen, eine Vorabreservierung ist leider nicht möglich. Aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie müssen die Kontaktdaten aller Teilnehmenden an der Kasse erfasst werden. Während der Führung ist eine FFP2-Maske zu tragen und auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de