Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 767 / 28.07.2021

Sommerferien: Hilfsangebote und Ausblick auf den Schulbeginn

Am Freitag, 30. Juli 2021, beginnen in Bayern die Sommerferien nach einem Schuljahr, das gewiss kein normales war. „Den Mitgliedern der Schulfamilie und dabei besonders den Kindern und Familien wurde viel abverlangt. Aber mit viel Geduld, Engagement und Pragmatismus hat das Meiste in Nürnberg geklappt. Es war schön, dass in den vergangenen Wochen wieder mehr Alltag ins Schulleben einkehren konnte. Und jetzt ist das Jahr geschafft und ich wünsche Ihnen allen erholsame Ferien!“, sagt Schulreferentin Cornelia Trinkl.

Während der Sommerferien bieten viele Nürnberger Schulen Kurse im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ an. Die individuellen Angebote gehen dabei zielgerichtet auf die Lernförderung oder die Stärkung der Sozialkompetenzen ein. Genaue Informationen zu den Kursen stellt die jeweilige Schule zur Verfügung.

Bei Problemen und Sorgen, auch in Verbindung mit dem Zeugnis oder den Schulleistungen und/oder den kommenden Sommerferien, können sich Eltern und Schülerinnen sowie Schüler an folgende Personen wenden:

  • Für kommunale Schulen: Abteilung Schulpsychologie am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg, Telefon 09 11/ 2 31-90 51 (gegebenenfalls Rückrufwunsch auf den Anrufbeantworter sprechen).
  • Für staatliche Schulen: Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken, Telefon 09 11 / 5 86 76 10. Die staatliche Schulberatungsstelle ist an folgenden Tagen erreichbar: Donnerstag, 29. Juli, von 8 bis 16 Uhr,  Freitag, 30. Juli, von 8 bis 14 Uhr, Montag bis Mittwoch, 2. bis 4. August, von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag und Freitag, 5. und 6. August, von 10 bis 12 Uhr Montag und Dienstag, 9. und 10. August, von 10 bis 12 Uhr Von Mittwoch, 11. August, bis Freitag, 3. September, ist die Staatliche Schulberatungsstelle geschlossen. Vor Schulbeginn hat die Staatliche Schulberatungsstelle wieder geöffnet von Montag bis Dienstag, 6. bis 7. September von 10 bis 12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. September, von 8 bis 16 Uhr, Freitag, 10. September, von 8 bis 14 Uhr sowie Montag, 13. September, von 8 bis 16 Uhr.

„Die Schulverwaltung steht im engen Austausch mit den staatlichen Stellen, um einen gelungenen Start ins neue Schuljahr vorzubereiten. Dabei ist das oberste Ziel, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten“, betont Cornelia Trinkl. Die bisherigen Schutzmaßnahmen wie regelmäßige Testungen, Lüften und das Tragen von Masken werden auch weiterhin eingesetzt. Gemäß den Vorgaben des Kultusministeriums wird in den Schulen in den ersten zwei bis drei Wochen nach Schuljahresbeginn die Maskenpflicht am Sitz- beziehungsweise Arbeitsplatz wiedereingeführt.         tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de