Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 773 / 29.07.2021

Positiver Trend am Nürnberger Arbeitsmarkt setzt sich
fort

Der Nürnberger Arbeitsmarkt kommt immer besser aus der Corona-Krise. Das zeigen die am heutigen Donnerstag, 29. Juli 2021, veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für die Stadt Nürnberg. Die Arbeitslosenzahlen sinken deutlich gegenüber dem Vorjahresmonat und die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, liegt mittlerweile über dem Vorkrisenniveau.

Im Juli 2021 waren im Stadtgebiet 17 886 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 515 Arbeitslose weniger als im Vormonat Juni 2021 (minus 2,8 Prozent) und 3 144 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat Juli 2020. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 15 Prozent zurückgegangen und damit stärker als im Bundesdurchschnitt (minus 11 Prozent zum Vorjahreszeitraum). Die Arbeitslosenquote Nürnbergs liegt nun bei 6 Prozent. Allein im Juli 2021 wurden der Arbeitsagentur 1 517 neue Stellenangebote für das Stadtgebiet übermittelt. Das sind 431 neu gemeldete Stellen mehr als im Juli 2020. Damit übertrifft der aktuelle Stellenzugang sogar das Vorkrisenniveau (Juli 2019: 1 194 neu gemeldete Stellen für das Nürnberger Stadtgebiet).

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der Arbeitsmarkt in Nürnberg erholt sich deutlich. Die Arbeitslosenzahlen sinken und die Stellenmeldungen steigen. Die vielen Stellenangebote aus Einzelhandel und Gastronomie zeigen, dass auch diese Branchen wieder Mut schöpfen und einstellen.“ maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de