Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 779 / 30.07.2021

Führungen im Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Verschiedene Führungsangebote bringen den Gästen des Museums Tucherschloss die Geschichte von Schloss und Hirsvogelsaal näher.

Die etwa 45-minütige Führung „Skandal um Lienhard!“ erläutert die Geschichte des Hirsvogelsaals und findet statt an den Sonntagen 8. August und 19. September 2021 um 10.30 Uhr: Ein Leben in Saus und Braus, Immobilien-Investitionen und ein luxuriös ausgestatteter Festsaal als Brautgeschenk, 18 Monate nach dem rauschenden Hochzeitsfest die Trennung, eine skandalöse Scheidung und der Ruin – klingt wie der neueste Klatsch und Tratsch aus der Welt der Promis, geschah jedoch bereits im 16. Jahrhundert, als der betuchte Patrizier Lienhard III. Hirsvogel ein gotisches Wohnhaus in der Hirschelgasse erwarb und dort einen Fest- und Gartensaal anbauen ließ. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren allerlei über die Ausstattung des Saals, den Erbauer und das turbulente Schicksal des Prachtbaus.

Die etwas 45-minütige Führung „Schlafe, Caesar!“ stellt die Kaiserbüsten des Hirsvogelsaals vor und läuft an den Sonntagen 22. August und 5. September 2021 um 10.30 Uhr: Zwölf römische Kaiser schmückten den historischen Hirsvogelsaal vermutlich schon seit Beginn des 17. Jahrhunderts. In Form von Büsten blicken die Imperatoren von Caesar bis Domitian auch heute auf die Besucherinnen und Besucher des Festsaals herab. Die Führung erklärt, warum es sich bei den antikisierenden Büsten um hochmoderne Kunstwerke handelt, berichtet von pikanten Details aus dem Leben der römischen Caesaren und verrät, was das alles mit den Schlafgewohnheiten der Kaiser zu schaffen hat.

Jeden Sonntag um 14 Uhr lädt außerdem die historische Hausherrin „Katharina Tucher“, dargestellt von einer Schauspielerin im Kostüm, in ihr 1544 vollendetes Schloss: Hier wird die Welt der großen Nürnberger Handelsfamilien des 16. Jahrhunderts wieder lebendig. Zu sehen sind wertvolle Möbel, Tapisserien, Gemälde und feines Kunsthandwerk. Auch zum 1534 errichteten Hirsvogelsaal weiß Katharina Spannendes zu erzählen. Mit der reich verzierten Wandverkleidung Peter Flötners und dem berühmten Deckengemälde des Dürer-Schülers Georg Pencz gehört er zu Deutschlands schönsten Renaissance-Innenräumen.

Treffpunkt ist jeweils der Eingang des Museums in der Hirschelgasse 9- 11. Die Führungsgebühr beträgt jeweils 3 Euro zuzüglich zum Museumseintritt von 6 Euro, 1,50 Euro ermäßigt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt, eine Vorabreservierung ist nicht möglich. Aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie müssen die Kontaktdaten aller Teilnehmenden an der Kasse erfasst werden. Während der Führung ist eine FFP2-Maske zu tragen und auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de