Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 781 / 30.07.2021

Wegeverbindung zwischen Wohngebiet Walter-Flex-Straße und Reichelsdorfer Friedhof

In Zusammenarbeit mit dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum plant die Friedhofsverwaltung eine erneute Querung des Eichenwaldgrabens zwischen dem Wohngebiet Walter-Flex-Straße und dem Reichelsdorfer Friedhof. Dies ist nach der Renaturierung des Eichenwaldgrabens wieder erforderlich.

Wegen des setzungsempfindlichen Baugrunds und im Hinblick auf den Baumbestand, der große Baumaschinen nicht zulässt, ist ein einfaches Brückenbauwerk nicht realisierbar. Die Planung des Durchlasses war zeitintensiv, da auch die Angelegenheiten des Grundstückseigentümers (Tiergarten) und die wasserwirtschaftlichen Belange (Hochwasserschutz) berücksichtigt werden mussten. Das im Mai/Juni 2021 erfolgte Vergabeverfahren musste aufgehoben werden, da kein wirtschaftliches Angebot eingereicht wurde (Planungssumme wurde erheblich überschritten). Um ein wirtschaftliches Vergabeverfahren durchführen zu können, wird eine erneute Ausschreibung mit Zulassung von Nebenangeboten erfolgen. Da aufgrund der Corona-Pandemie eine Knappheit an Baustoffen und eine damit verbundene extreme Baukostensteigerung einhergeht, soll die Ausschreibung, um einen möglichst großen Bieterkreis zu erreichen, erst nach den Sommerferien erfolgen, damit ausreichend Zeit zur Kalkulation zur Verfügung steht.

Ferner ist vorgesehen, die Bauausführung auf das Frühjahr zu verlegen. Diese großzügig geplante Zeitspanne ermöglicht den Firmen, Baustoffe wegen aktuell sehr langen Lieferzeiten wirtschaftlich einzukaufen und die Arbeiten in ihre Auftragsplanung zu integrieren. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de