Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 851 / 27.08.2021

Finissage zur Wanderausstellung „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung“

Die Wanderausstellung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zum 50-jährigen Jubiläum der Stadtbauförderung zieht weiter. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Nürnberg am Donnerstag, 2. September 2021, um 17 Uhr im AkademieLab der Kulturwerkstatt Auf AEG in der Fürther Straße 244 d zu einer ganz besonderen Finissage ein: Unter dem Titel „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung. Morgen Stadt Heute!“ soll in einer Podiumsdiskussion der Fokus auf die Zukunft des Städtebaus gerichtet werden.

„Wir haben eine Auswahl aus kompetenten Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule, des Bundesministeriums, der Regierung von Mittelfranken, der Stadtverwaltung und der Architektenschaft eingeladen, um mit ihnen gemeinsam in die Zukunft unserer Städte zu blicken. Aus ihren Erfahrungen heraus können sich neue Erkenntnisse und Ideen ergeben, die sicherlich auch Lösungsansätze für die künftigen Herausforderungen im Städtebau aufzeigen“, so Mitorganisator Artemi Rashba, Referendar des bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, der das Event gemeinsam mit der Stadterneuerung im Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg plant und realisiert.

Prof. Ingrid Burgstaller, Architektin, Stadtplanerin und Dekanin der Architekturfakultät, vertritt auf dem Podium die Technische Hochschule Nürnberg. Einen weiteren Podiumsplatz belegt Ulla Hofmann, Referentin für Städtebauförderung und -förderpolitik des BMI. Eingeladen ist auch Annette Willmann-Hohmann, Architektin, Stadtplanerin und Leiterin des Sachgebiets Städtebau bei der Regierung von Mittelfranken. Seitens der Stadt Nürnberg wird Michael Ruf, Leiter des Stabs Stadtentwicklung, vertreten sein. Benedikt Buchmüller, Absolvent der Architekturfakultät, der mit seiner Abschlussarbeit dem „Kulturhauptstädtla“ nicht nur den „Kulturpreis Bayern“ gewonnen hat, sondern auch gemeinsam mit dem N.ORT Kollektiv ein bauliches Statement zum Neudenken öffentlicher Räume geschaffen hat, wird die Sichtweisen der jungen Generation in einem einleitenden Impulsvortrag und auf dem Podium repräsentieren.

Auch die Stadt Nürnberg beteiligte sich an den Feierlichkeiten mit einem Beitrag, welcher in einem 2021 zum Jubiläum ausgelobten Landeswettbewerb des Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr prämiert wurde. Das Sanierungsgebiet Nürnberger Weststadt ging in der Kategorie „Reaktivierung und Entwicklung“ als Landessieger hervor, wobei die Jury die Anstrengungen um den Erhalt identitätsstiftender und denkmalgeschützter Strukturen als vorbildhaft würdigte.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Abschlussveranstaltung am 2. September 2021 teilzunehmen. Nach Abschluss der Diskussion gegen 19 Uhr wird es die Möglichkeit geben, in einen gemeinsamen lockeren und informellen Austausch zu treten und den Abend ausklingen zu lassen. Auf Grund der aktuellen Infektionsschutzverordnung und dem eingeschränkten Zugang zur Veranstaltung wird um Anmeldung per E-Mail an stadterneuerung@stadt.nuernberg.de gebeten. Es gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), das Abstandsgebot und eine Maskenpflicht. Die Veranstaltung wird von einem Kamerateam und Fotografen aufgezeichnet und veröffentlicht.

Die Ausstellung selbst ist noch bis Donnerstag, 2. September 2021, in den Räumlichkeiten der Bayerischen Architektenkammer „Auf AEG“ in der Muggenhofer Straße 135 unter dem Titel „Gemeinsam Stadt bewegen! 50 Jahre Städtebauförderung“ geöffnet und zeigt beispielhafte Projekte, die mithilfe der Städtebauförderung umgesetzt wurden. Sie ist montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die allgemeinen Regelungen zum Infektionsschutz und die Hinweise vor Ort sind zu beachten.

Weitere Informationen zur unter: www.stadterneuerung.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de