Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 860 / 01.09.2021

Neuauflage des Hermann-Kesten Stipendiums

Nach längerer Pause hat das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg das internationale Hermann-Kesten-Stipendium neu konzipiert und mit neuem Kooperationspartner, der Koordinierungsstelle für Literatur am Bildungscampus, aufgelegt. Neu ist dabei, dass das Hermann-Kesten-Stipendium 2021 erstmals als Co-Working-Stipendium für – und auch dies ist neu – internationale und regionale Schreibende und Übersetzende gleichermaßen ausgeschrieben wurde. Vom 12. bis 26. September werden fünf Zweierteams in Nürnberg zu Gast sein.

Der Namensgeber des Stipendiums, Nürnbergs Ehrenbürger Hermann Kesten (1900-1996), steht für die Weltoffenheit der Stadt. Seine in Deutsch geschriebenen Veröffentlichungen wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und machten ihn weltweit bekannt. Übersetzungen sind es, die Literatur in die Welt bringen, die ästhetische Freiheiten und künstlerische Gestaltungen des Schreibenden erschließen und für andere Sprachräume zugänglich machen. Hermann Kesten schrieb aber nicht nur selbst, er entdeckte und förderte Zeit seines Lebens junge Literaturtalente.

Deshalb wendet sich das Hermann-Kesten-Stipendium in diesem Jahr an beide Gruppen und lädt zu einem Co-Working-Stipendium nach Nürnberg ein. Vom 12. bis 26. September sind Autorinnen und Autoren aus den europäischen Partnerstädten eingeladen, in Nürnberg in fünf Tandems an Übersetzungen ihrer literarischen Texte zu arbeiten. Durch die Paarung mit lokalen Akteuren aus der Szene sollen nachhaltige Arbeitsbeziehungen gefördert und den Gästen Einblicke in die Eigenheiten, die Geschichte und die Schönheit von Nürnberg gegeben werden. Auch bietet das Programm ausreichend Gelegenheit interessierte Nürnbergerinnen und Nürnberger kennenzulernen.

Die Stipendiaten und Stipendiatinnen 2021

Córdoba – Nürnberg
Francisco José Jurado (Autor) – Johanna González (Übersetzerin)
Cannes (für Nizza) – Nürnberg
Christine Cazon (Autorin) - Sandrine Tiers-La Spina (Übersetzerin)
Krakau – Fürth
Urszula Poprawska (Übersetzerin) – Leonhard F. Seidl (Autor)
Glasgow – Nürnberg
Peter Russell (Autor) – Ulrike Seeberger (Übersetzerin)
Glasgow – Erlangen
Benjamin Murphy (Autor) – Katharina Stirnweiß (Übersetzerin)

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de