Nr. 924 / 14.09.2021
Nur noch bis zum Sonntag, 3. Oktober 2021, ist die Ausstellung „Wilhelm Uhlig – Die gute Figur“ in der Kunstvilla in der Blumenstraße 17 zu sehen. Zum Abschluss finden noch einige Führungen und eine Finissage statt.
Die Führung „Figur in Malerei und Plastik“ am Mittwoch, 15. September, um 18.30 Uhr stellt ausgewählte Werke der neu konzipierten Dauerausstellung genauer vor. Erstmals wird der umfangreiche Bestand an Skulpturen und Plastiken von Künstlerinnen und Künstlern aus Nürnberg gezeigt. Gemälde, die um das Motivfeld von Maler und Modell kreisen, runden den Paragone – den Wettstreit zwischen Malerei und Plastik – in der 2021 neu eingerichteten Dauerausstellung ab.
Eva Dotterweich M.A., Sammlungskuratorin der Kunstvilla, führt am Mittwoch, 29. September, um 18.30 Uhr durch die Dauerausstellung und stellt anhand ausgewählter Werke über ein Jahrhundert Kunst in Nürnberg vor. Sie legt ebenfalls einen besonderen Fokus auf den präsentierten Bestand an Plastiken und Skulpturen.
An den Sonntagen 19. September und 3. Oktober stehen Cicerones von 15 bis 17 Uhr für Fragen innerhalb der Sonderausstellung „Wilhelm Uhlig – Die gute Figur" zur Verfügung. Das etablierte Gesprächsangebot am Sonntagnachmittag ist für Einzelbesucher gedacht, die mehr erfahren möchten über den Werdegang und das Schaffen des Nürnberger Künstlers, dessen Schwerpunkt in der figurativen Plastik liegt.
Zum Abschluss der Ausstellung findet am Samstag, 25. September, eine Finissage statt. Neben einem Kaffee- und Kuchenbüffet der Kunstvilligen von 16 bis 17 Uhr bietet von 17 bis 18.30 Uhr das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg Kurzführungen durch die Kunstvilla an. Von 18.30 bis 20 Uhr spielen das Coşkun Wuppinger Duo im Hof West der Kunstvilla inmitten der Figuren von Wilhelm Uhlig. Ozan Coşcun und Frank Wuppinger verbinden in ihren Duo-Konzerten Einflüsse aus Jazz, Klassik und orientalischer Musik. Abwechslungsreich und überraschend, anspruchsvoll und zugleich leichthändig führen sie auf ungewohnte musikalische Pfade.
Anmeldungen für die Führungen und das Konzert am 25. September sind erforderlich unter Telefon 09 11 / 2 31-1 40 15 oder E-Mail kunstvilla@stadt.nuernberg.de, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln (3G). alf
Bild Download: Wilhelm Uhlig, Hockende, 1993, Bronze, 77 cm hoch (Detail), Besitz des Künstlers
(Bild: Annette Kradisch / Kunstvilla, JPG-Datei 6.6 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de