Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 936 / 17.09.2021

Regioplus Challenge – „Iss, was um die Ecke wächst!“

Die Regioplus Challenge steht unter dem Motto „Iss, was um die Ecke wächst!“. Wer mag, kann den Geschmack der Region entdecken von Montag bis Sonntag, 27. September, bis 3. Oktober 2021. Die Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land, Roth bietet mit der Regioplus Challenge eine Herausforderung an. Es kommt eine Woche nur das auf den Teller, was in der Region wächst. Erst beim genaueren Betrachten gängiger Zutatenlisten wird der Anspruch dieser Aufgabe deutlich. Sie verspricht aber ganz neue, interessante und leckere Erfahrungen.

Sieben Tage essen und trinken, was maximal 50 Kilometer um den eigenen Wohnort entstanden ist und das möglichst bio, fair und saisonal. Um die Aufgabe ein bisschen zu erleichtern, sind drei Joker für drei Nahrungsmittel aus aller Welt erlaubt. Bei diesen sollte dann der faire Handel eine Rolle spielen. So muss niemand auf seinen morgendlichen Kaffeegenuss oder die Schokolade am Abend verzichten.

Warum das Ganze? Weil die regionale Kulturlandschaft entscheidend geprägt wird durch die Landwirtschaft. Die Landwirtschaft wiederum kann nur anbauen, was sie erfolgreich am Markt absetzen kann. Die Nachfrage und der Genuss von bio-regionalen Lebensmitteln hat somit direkten Einfluss auf die umgebende Natur. Jeder kann etwas bewegen mit der Entscheidung, was in seinem Einkaufskorb landet und was eben bewusst draußen bleibt.

Unterstützung in Form von Tipps, Rezeptideen und Austauschmöglichkeiten gibt es auf www.regiopluschallenge.com sowie www.facebook.com/NuernbergNachhaltig. Mit täglichen Inputs währendder Woche erfährt man, was die Region alles zu bieten hat – Überraschungen garantiert. Direktvermarkter kennenlernen, Bauernmärkte entdecken, regionale Leckerbissen probieren, einfach mal woanders etwas anderes einkaufen.

Der Landkreis Roth, Bereich Kultur und Tourismus, hat passend zur Challenge eine „Tour vor der Tür“ konzipiert, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Rad zu einer Vielzahl an Direktvermarktern rund um den Heidenberg im Schwabachtal führt. Eine VGN-Anbindung ist gegeben, weitere Informationen gibt es unter: https://www.landratsamtroth.de/tour-vor-der-tuer.

In den sozialen Medien unter @nuernberg.de und #regiopluschallenge bietet sich die Gelegenheit, Bilder und Rezepte zu teilen. Im Laufe der Woche landet sicher ein besonders gelungener Gaumenschmaus auf dem Esstisch. Mit etwas Glück kann das Rezept – gerne mit Foto – bei einem Wettbewerb im Rahmen der Challenge einen Gutschein für Lebensmittel aus der Region gewinnen. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage www.regiopluschallenge.com zu finden.

Ansprechpartnerin bei der Öko-Modellregion ist Franziska Distler, E-Mail
oekomodellregion@stadt.nuernberg.de, Telefon 09 11 / 231-1 06 24. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de