Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 950 / 21.09.2021

Verstöße gegen infektionsschutzrechtliche Auflagen

Die Stadt Nürnberg hat am vergangenen Samstag, 18. September 2021, gemeinsam mit Polizei und Zoll in einer aufwändigen Aktion rund 30 Gaststättenbetriebe, Clubs und Lokale in verschiedenen Stadtteilen kontrolliert und dabei zahlreiche Verstöße gegen infektionsschutzrechtliche Auflagen (insbesondere 3G-Regel, Maskenpflicht), gaststättenrechtliche Verstöße und nicht zuletzt Verstöße gegen Regelungen zum Glücksspiel (Spiel- und Unterhaltungsautomaten und ähnliches) festgestellt. Mehr als 50 Vorgänge wurden zur Anzeige gebracht.

Oberbürgermeister König erklärt dazu: „Wir werden regelmäßig und stichprobenartig Kontrollen dieser Art fortsetzen; sehen wir doch, dass in vielen der Betriebe etwa eine Kontrolle der 3G-Pflicht nicht stattgefunden hat. Zudem ist auch illegales Glücksspiel für uns nicht hinnehmbar.“

„Neben dem Schutz der Besucherinnen und Besucher solcher Lokale dienen die Kontrollen auch dem Schutz der ordentlichen Betreiberinnen und Betreiber, die sich mit hohem Aufwand ihren Gästen gegenüber verantwortlich verhalten“, so OB König weiter. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de