Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 974 / 24.09.2021

Schnelle Hilfe bei undichtem Dach

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg hat mit der dringend nötigen Dachsanierung des Stadtmauerturms Spittlertorzwinger 4 der Stadtbefestigung Nürnberg begonnen. Der Turm befindet sich direkt auf Höhe des Plärrers, an der viel befahrenen Ludwigstraße stadteinwärts im Waffenhof des Spittlertorzwingers. 

Die Dachdeckung des Turms ist eine spezielle historische Ziegelart, die durch die Witterung der letzten Jahrzehnte zunehmend in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die schweren Regenfälle der letzten Monate sind die Ziegel sowie viele Mörtelteile zum Teil in die Grünfläche nebenan ausgeschwemmt worden oder in den Dachraum gestürzt. Folglich kam es zu Einbruchstellen in der Dachhaut und somit zu ersten Wasserschäden im Inneren des Turms. „Das Dach wurde nunmehr durch ein Gerüst gesichert, die schadhafte Ziegeleindeckung wird abgenommen. Der Schutz der Passanten und Fahrzeuge ist gewährleistet, das Bauwerk ist temporär gesichert“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

„Ziel der Maßnahmen“, so Ulrich, „ist eine zügige statische Sicherung des Dachstuhls sowie eine Neueindeckung der historischen Dachhaut unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Belange und den aktuellen Vorschriften“. Alle Mauertürme in Nürnberg werden traditionell für Zwecke der Jugend oder junger Menschen genutzt. Dieser Turm ist an eine Studentenverbindung vermietet und dient Studenten als Wohnraum. Der Stadt Nürnberg entstehen Kosten von rund 150 000 Euro. Die Arbeiten am Dach dauern voraussichtlich bis Mitte November 2021.   maj
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de