Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 976 / 27.09.2021

Das Katharinenkloster im Wandel der Zeit:
Fotoausstellung in der Stadtbibliothek

Neben dem 650. Geburtstag der Stadtbibliothek fand im vergangenen Jahr in unmittelbarer Nähe noch ein weiteres Jubiläum statt: Das Gebäude des ehemaligen Katharinenklosters wurde 725 Jahre alt. Dieses stolze Alter nahm die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg zum Anlass, um auf Spurensuche zu gehen. 18 Fotografien aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie Reproduktionen historischer Stiche und Zeichnungen des Klosters sind nun vor Ort im Katharinenkloster, Stadtbibliothek Zentrum, Ebene K2, Gewerbemuseumsplatz 4, zu sehen.
Die Ausstellung ist bis auf Weiteres während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Zentrum, von Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr, zugänglich und kostenfrei.

Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Zentrum erwarten im Katharinenkloster nicht nur seit Mai vollständig renovierte Räumlichkeiten und neue spannende Bereiche wie die Freizeit- und Elternbibliothek, nun kann hier auch die Geschichte dieses besonderen historischen Gebäudes nachvollzogen werden. Ausgewählte Bilddokumente werfen den Blick zurück in die Vergangenheit und erzählen die Geschichte des Klosters von einem der bedeutendsten Frauenklöster des Spätmittelalters über einen Versammlungsort der Nürnberger Meistersinger im 17. Jahrhundert und Lehrstuhl der Akademie der Bildenden Künste im 18. Jahrhundert. Fotografien zeigen die Katharinenkirche und das Kloster mitsamt seiner Anbauten um die Jahrhundertwende und vor dem Zweiten Weltkrieg. Sie führen die lange Zeit des aufgrund von Bombenangriffen ruinösen Katharinenklosters vor Augen und dokumentieren seine Sanierung und die Arbeit der Steinmetze in den 1970er Jahren bis zur Übernahme des Gebäudes durch die Stadtbibliothek. Auf Ebene K1, im Stockwerk unter der Ausstellung, finden Interessierte an einer iPad-Stele die Präsentation „Das Katharinenkloster im Wandel der Zeiten: Eine kurze Reise durch 725 Jahre“, die für ausführliche Informationen digital durchgesehen werden kann. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de