Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 987 / 29.09.2021

Künstlerfamilie aus Brașov im Internationale Haus

Die Ausstellung „Die unendliche Geschichte“ im Foyer des Internationalen Hauses, Hans-Sachs-Platz 2, zeigt Werke der berühmten Künstlerfamilie Mattis-Teutsch aus der mit Nürnberg befreundeten Stadt Braşov in Rumänien. Sie ist von Mittwoch bis Donnerstag, 6. Oktober bis 11. November 2021, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, der Zugang befindet sich an der Ostseite des Gebäudes an der Spitalbrücke gegenüber dem Leo-Katzenberger-Weg. Die Vernissage am Mittwoch, 6. Oktober, beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Führungen durch die Ausstellung mit der Kuratorin Dr. Cristina Simion und den Gästen aus Braşov werden am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. Oktober, zwischen 15 und 16 Uhr angeboten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Im Gebäude ist das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht. Es gilt die 3G-Regel.

Die drei ausgestellten Künstlerinnen und Künstler Waldemar, Mariana und Agnes Mattis-Teutsch führen den Weg ihres berühmten Vorfahren Hans Mattis-Teutsch in unterschiedlicher Form mit Werken der digitalen Kunst, Fotografie und Malerei fort. Der Künstler Hans Mattis-Teutsch wurde 1884 in Kronstadt geboren und wirkte Anfang des 20. Jahrhunderts als Maler, Grafiker, Kunsttheoretiker, Kunstpädagoge und Dichter. Mit seiner Kunst des frühen Expressionismus hat er maßgeblich zum künstlerischen Umbruch in Osteuropa beigetragen. Die modernen Visionen der Künstlerfamilie Mattis-Teutsch verdeutlichen die Entwicklung der abstrakten Kunst in Rumänien und geben dem gemeinsamen Suchen nach einer absoluten, der Gegenständlichkeit enthobenen Kunst Ziel und Richtung.

Die Ausstellung organisiert das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg in Kooperation mit der Tiny Griffon Gallery Nürnberg mit Unterstützung des Vereins Romanima e.V. Nürnberg. Der Künstler Waldemar und die Künstlerin Mariana Mattis-Teutsch werden nach Nürnberg reisen und bei der Vernissage und den Führungen anwesend sein. jos

Weitere Informationen:
https://www.nuernberg.de/internet/international/
https://www.facebook.com/Nuernberg.International.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de