Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 996 / 30.09.2021

Nürnberger Arbeitsmarkt erholt sich weiter

Der Nürnberger Arbeitsmarkt erholt sich weiterhin deutlich von der Corona-Krise. Das zeigen die am heutigen Donnerstag, 30. September 2021, veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für die Stadt Nürnberg. Entgegen dem sonst üblichen Anstieg während der Sommermonate sanken Nürnbergs Arbeitslosezahlen weiter. Es gab also kein „Sommerloch“.

Die Arbeitslosenquote Nürnbergs liegt nun bei 5,8 Prozent. Mitte September 2021 waren im Stadtgebiet 17 530 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 316 Arbeitslose weniger als im August 2021 (minus 1,8 Prozent) und 3 095 Arbeitslose weniger als im September 2020.

Im Vergleich zum Vorjahr ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 15 Prozent zurückgegangen und damit stärker als im Bundesdurchschnitt (minus 13,4 Prozent zum Vorjahr). Allein im September 2021 wurden der Arbeitsagentur 1 383 neue Stellenangebote für das Stadtgebiet übermittelt. Mit einem Bestand von 6 557 offenen Stellen ist damit beinahe das Vorkrisenniveau erreicht. (September 2019: 6 936 offene Stellen für das Nürnberger Stadtgebiet).

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Erholung am Nürnberger Arbeitsmarkt setzt sich fort. Mittlerweile liegt auch der Bestand an offenen Stellen wieder fast auf dem Niveau vor der Pandemie. Das zeigt, wie gut die Nürnberger Wirtschaft aus der Corona-Krise kommt.“ let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de