Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1015 / 06.10.2021

KEiM: Auszeichnung herausragender Energiesparschulen

„Keep Energy in Mind“ (KEiM), der Energiesparwettbewerb für Nürnberger Schulen, wurde heuer trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie durchgeführt. Die diesjährige Preisverleihung wurde aufgrund der geltenden Corona-Hygienebedingungen am Dienstag, 5. Oktober 2021, als Videokonferenz durchgeführt. Insgesamt 43 Schulen haben diesmal an dem alljährlichen Wettbewerb teilgenommen und tragen mit ihren Projekten zum aktiven Klimaschutz bei. Die verantwortlichen Lehrkräfte bekamen stellvertretend für ihre Schulen die Urkunden von Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, sowie Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich bei einer Online-Preisverleihung überreicht.

Cornelia Trinkl betonte bei der Preisverleihung: „Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch bei uns immer spürbarer – das belegen ganz eindeutig die neuen Berichte des Weltklimarats!“ Und Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich ergänzte: „Allen Schulen, welche es trotz coronabedingter temporärer Schulschließungen geschafft hatten, im Schuljahr 2020/2021 ein KEiM-Projekt durchzuführen, ein ganz großes Dankeschön.“

Anhand der vielschichtigen Wettbewerbsbeiträge wurde eindrucksvoll das Potenzial an möglichen Energieeinsparungen aufgezeigt. Von Lautsprecherdurchsagen, Spielen, Plakaten und Filmen bis hin zu Projekttagen und Energiesheriffs reichen die kreativen Ideen, welche von den Kindern und Jugendlichen im Unterricht (und Homeschooling) entwickelt und realisiert wurden, um das Thema Energie- und Ressourcenschutz voranzubringen. Gerade auch das Wasser- und Heizenergiesparen trotz Corona-Maßnahmen wurde von einigen Schulen  angegangen. Projekte aus den KEiM-Zusatzthemen „Nachhaltiger Konsum“, „Abfall(vermeidung)“, „umweltfreundliche Ernährung“ oder „umweltfreundliche Mobilität“ runden das Feld Klimaschutz und Nachhaltigkeit ab. Bis zu 2 700 Euro an Prämiengeld kann eine Schule beim KEiM-Wettbewerb erzielen. Ausgezeichnet wurden: Bertolt-Brecht-Gymnasium (Sonderprämie für das Zusatzprojekt), Berufliche Schule 7, Berufliche Schule 8, Berufliche Schule 10, Berufliche Schule 12, Konrad-Groß-Mittelschule, Sperberschule (Mittelschule), Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule, Grundschule Eibach, Grundschule Zerzabelshof, Grundschule Paniersplatz, Gebrüder-Grimm-Schule, Martin-Luther-King-Schule, Kopernikusschule (Sonderprämie für das Zusatzprojekt).

Das KEiM-Programm wird seit Beginn im Jahre 1999 in bewährter Kooperation zwischen der Energie- und Umweltstation Nürnberg im Institut für Pädagogik und Schulpsychologie (IPSN) und dem Kommunalen Energiemanagement im Hochbauamt (KEM) durchgeführt. Im Wesentlichen geht es darum, an Schulen konkrete Schritte zur Energie- und Wassereinsparung zu erarbeiten, zu erproben und dauerhaft in die pädagogische Arbeit zu integrieren.

Für das KEiM-Programm steht jährlich eine Summe von 135 000 Euro zur Verfügung, die sich aus den tatsächlichen Einsparungen der Schulen speist.

Weitere Informationen zum KEiM-Programm sind unter www.keim.nuernberg.de zu finden. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de