Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1035 / 08.10.2021

Neue STIKO-Empfehlung zu COVID-19-Auffrischungsimpfungen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat am Donnerstag, 7. Oktober 2021, einen Beschluss für Auffrischungsimpfungen gefasst, der ab sofort von den Impfstellen in Bayern umgesetzt wird. Das bedeutet, dass ab sofort in der Alten KfZ-Zulassungsstelle, im City Point und bei Impfsonderaktionen der mobilen Teams verschiedene Personen eine Auffrischimpfung (englisch „Booster“) erhalten können.

Auffrischungsimpfungen bei Impflingen mit einem mRNA-Impfstoff
Eine dritte Dosis mit einem mRNA-Impfstoff erhalten auf Wunsch ab sofort:

•    Personen ab 70 Jahren,
•    Bewohnerinnen und Bewohner sowie Betreute von Einrichtungen der Pflege für alte Menschen, auch unter 70 Jahren,
•    Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe,
•    Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt.

Die Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll frühestens sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung (unabhängig vom dafür verwendeten Impfstoff) erfolgen. Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen.

Auffrischimpfungen bei Impflingen mit Johnson & Johnson Personen, die bislang eine Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen, eher unter dem Namen Johnson & Johnson bekannt, erhalten haben, können auf Wunsch eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis erhalten. Diese kann bereits ab vier Wochen nach der Johnson & Johnson-Impfung erfolgen.

Der Hintergrund ist, dass im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen in Deutschland die meisten COVID-19-Impfdurchbruchserkrankungen bei Personen beobachtet werden, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden. Mit einem Impfdurchbruch wird eine SARS-CoV-2-Infektion bei einer vollständig geimpften Person bezeichnet. Ein vollständiger Impfschutz wird angenommen, wenn nach einer abgeschlossenen Impfserie (zwei Dosen BioNTech, zwei Dosen Moderna, zwei Dosen AstraZeneca oder eine Dosis Johnson & Johnson) mindestens zwei Wochen vergangen sind. Die Krankheitsverläufe bei Impfdurchbrüchen sind weitgehend mild und bedürfen keiner Hospitalisierung. 

Die STIKO fasst den Hintergrund zusammen: „Im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Impfstoffdosen werden in Deutschland die meisten COVID-19-Impfdurchbruchserkrankungen bei Personen beobachtet, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden. Weiterhin wurde für diesen Impfstoff im Unterschied zu den anderen zugelassenen Impfstoffen eine vergleichsweise geringe Impfstoffwirksamkeit gegenüber der Delta-Variante beobachtet. Aufgrund des ungenügenden Impfschutzes nach der bislang bei diesem Impfstoff nur einen empfohlenen Impfstoffdosis empfiehlt die STIKO, eine Grundimmunisierung mit Johnson & Johnson mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis zu optimieren.“

Das bedeutet, dass es sinnvoll ist, nach einer Grundimmunisierung mit Johnson & Johnson mit einem mRNA-Impfstoff als weitere Dosis den Impfschutz aufzufrischen (zu „boostern“).

Die Impfstoff-Vorräte der Stadt Nürnberg sind gut gefüllt. Wer eine Auffrischimpfung wünscht, kann diese ohne Termin bei den bekannten Impfstellen und Sonder-Impfaktionen erhalten:

Impfzentren
Das Impfzentrum in der alten KfZ-Zulassungsstelle, Großreuther Straße 115 b, ist über die Kilianstraße erreichbar und mit dem Wegweiser „Impfzentrum Nord“ ausgeschildert. Die Zugänge sind barrierefrei. Die Öffnungszeiten sind Montag, Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Die Impfstelle im ehemaligen City Point, Pfannenschmiedsgasse 20, befindet sich im ersten Obergeschoss in den Räumen des ehemaligen Bekleidungsgeschäfts „New Yorker“. Die Zugänge sind barrierefrei. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 bis 18 Uhr. Letzter Öffnungstag ist am Freitag, 29. Oktober 2021.

Sonderimpfaktionen
•    Freitag, 8. Oktober 2021: Impfaktion im Franken-Center in der Glogauer Straße 30-38 mit den Impfstoffen BioNTech und Johnson & Johnson von 9 bis 18 Uhr.
•    Freitag, 8. Oktober, und Montag, 25. Oktober, bis Donnerstag, 28. Oktober 2021: Impfaktionen im Mercado Einkaufscenter in der Äußeren Bayreuther Straße 78 (im Erdgeschoss direkt neben Hervis) jeweils von 9 bis 18 Uhr. Verimpft werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson. Für jeden Impfling gibt es ein kleines Goodiebag.
•    Freitag, 15. Oktober 2021, Impfaktion bei Pflanzen Kölle, Geiseestraße 65, von 9 bis 18 Uhr. Zum fünfjährigen Jubiläum von Pflanzen Kölle werden diverse Sonderaktionen stattfinden. Jeder Impfling erhält einen 5-Euro-Einkaufsgutschein für Pflanzen Kölle in Nürnberg.
•    Mittwoch bis Freitag, 20. bis 22. Oktober 2021, Impfaktionen im Cinecitta in der Nähe der Kasse im Cinemagnum, Katharinengasse 24, jeweils von 13 bis 20 Uhr. Verimpft werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson.

Pressemitteilung der STIKO zur COVID-19-Auffrischimpfung und zur Optimierung der Janssen-Grundimmunisierung vom 7. Oktober 2021 im vollen Wortlaut unter:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html;jsessionid=BD1C1DD6EAD19CECDC08F57F848E8E48.internet071
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de