Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1045 / 13.10.2021

Stadt Nürnberg begrüßt ablehnende landesplanerische Beurteilung zu beabsichtigtem Quarzsandabbau im Tagebau „Vogelherd“ bei Altdorf

Die Regierung von Mittelfranken hat in ihrer Funktion als höhere Landesplanungsbehörde das Raumordnungsverfahren für den Tagebau zur Gewinnung von Quarzsand „Vogelherd“ mit der sogenannten „landesplanerischen Beurteilung“ abgeschlossen. In einer Pressemitteilung vom 1. Oktober 2021 gibt diese bekannt, dass das Vorhaben, so wie es geplant ist, nicht raumverträglich ist. Die Stadt Nürnberg begrüßt diese Beurteilung ausdrücklich.

Die Stadt Nürnberg nahm im Mai 2021 im Rahmen der Beteiligung zum Raumordnungsverfahren Stellung. Darin wurden Bedenken geäußert und sich gegen den beabsichtigten Quarzsandabbau ausgesprochen. Bekräftigt wurde die Ablehnung des beabsichtigten Abbaus vonseiten der Stadt Nürnberg durch die Pressemitteilung vom 22. Juni 2021, Nachrichten aus dem Rathaus Nummer 591, in welcher Bedenken und Kritik bezüglich des Vorhabens dargestellt wurden. Über die jetzige Entscheidung der Regierung von Mittelfranken, die im Wesentlichen der Argumentation der Stadt Nürnberg und anderen Einwendenden folgt, zeigt sich Oberbürgermeister Marcus König erfreut und erleichtert: „Wir haben im Raumordnungsverfahren deutlich gemacht, dass die negativen Auswirkungen auf Natur, Naherholungsraum und nicht zuletzt auf die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg insbesondere im Stadtteil Fischbach nicht hingenommen werden können. Mit der Feststellung, dass der geplante Abbau nicht raumverträglich ist, wurde ein wichtiger Schritt gemacht, die Einzigartigkeit dieses Natur- und Landschaftsraums für zukünftige Generationen zu bewahren."

Insbesondere die verkehrliche Anbindung des geplanten Abbaugeländes und der Verlust stadtnaher Freiflächen wurden kritisch gesehen. „Der Transport Richtung Norden sollte nicht zu Lasten der Fischbacher Hauptstraße und der dort ansässigen Bevölkerung, Infrastruktureinrichtungen und Gewerbetreibenden erfolgen“, sprach sich Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich gegen das Vorhaben aus.

Dementsprechend nimmt die Stadt Nürnberg, auch mit Blick auf ihren Stadtteil Fischbach und ihre Nachbarstadt Altdorf, die landesplanerische Beurteilung der Regierung von Mittelfranken wohlwollend zu Kenntnis.

Näheres zur Pressemitteilung der Regierung von Mittelfranken unter https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/presse/pressemitteilungen/
pm2021-049/index.html
.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de