Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1053 / 14.10.2021

„Zukunftsstädte“: szenische Stadtführung

Unter der Überschrift „Zukunftsstädte“ führt das Tafelhalle StadtEnsemble mit einer szenischen Stadtführung durch das Nürnberg der Zukunft. Start ist am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Oktober 2021, jeweils um 18 Uhr am Prismahaus, Rothenburger Straße 9.

„Wie soll Nürnberg sich verändern? Was können und müssen wir leisten, um mit dem Klimawandel und den damit verbundenen Auswirkungen fertig zu werden? Wie werden wir uns fortbewegen und welche Formen des gemeinschaftlichen Lebens wird es zukünftig geben?“ Mit diesen und anderen Fragen haben sich die tanz- und theaterbegeisterten Laien des Tafelhalle Stadt-Ensembles in den letzten Monaten auseinandergesetzt. Unter der Leitung von Sebastian Eilers (Choreograf SETanztheater), Beate Höhn (Choreografin co>labs) und Stefanie Anna Miller (Regisseurin, Theaterpädagogin) entstanden aus diesen zukunftsvisionären Überlegungen kleinere Solo- und Duo-Szenen sowie Gruppenchoreografien, die futuristische, ernsthafte, aber auch humorvolle Bilder einer nahen Zukunft zu einer szenischen Stadtführung verbinden.

„Zukunftsstädte“ entwirft eine Fiktion von der Stadt Nürnberg im Jahr 2030 und greift Themen wie Fassadenbegrünung, gesellschaftliche Milieus und Mobilität auf. Die Tour führt das Publikum durch die Nürnberger Innenstadt und stellt bisher vielleicht wenig beachtete Orte in einen neuen Kontext. Unterstützt durch Ton- und Filmeinspielungen, treffen die Stadtspaziergängerinnen und Spaziergänger dabei auf ungewöhnliche Menschen und Szenen.

Die Führung findet im Rahmen des Gesamtprojekts „Future Cities“ statt, initiiert durch den „Grassroots Thinktank Polis 180“ (Gesamtkonzept: Isabel Hartwig, Isabelle Kranabetter). Entstanden ist es im Austausch mit dem französischen Performancekollektiv Collectif Sirènes, das zeitgleich zum Stadt-Ensemble eine Zukunftsstadtführung in Bagnolet bei Paris aufführt.

Regie, Choreografie, Konzept: Sebastian Eilers, Beate Höhn, Stefanie Anna Miller
Mit: Joscha Beer, Marion Beer, Lisa Friedmann, Ilka Geiselhart, Diana Gill, Thomas Heinl, Lea Höhn, Rosita Köhler, Riki Meier-Müller, Sandra Müller, Hilde Nägele, Daniela Rutenkolk, Peter Tretter, Anastasiia Tsypin und anderen
Filme, Fotoinstallationen: Marius Müller
BMX Crew: CYCLE TRAINING

Das Gesamtprojekt wird gefördert durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds, die GLS Treuhand und die Alfred Toepfer Stiftung. Die Nürnberger Produktion wird gefördert von der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg.

Karten zu 5,50 Euro sind nur im Vorverkauf im Web-Shop unter https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist oder in der Kultur Information, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, erhältlich.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de