Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1055 / 14.10.2021

Baumfällungen vom 18. bis 22. Oktober

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) fällt von Montag bis Freitag, 18. bis 22. Oktober 2021, an folgenden Stellen im Stadtgebiet Bäume:

In der Poppenreuther Straße, Ecke Johannisstraße, wird ein wild gewachsener Feld-Ahorn mit einem Stammdurchmesser von elf Zentimetern entfernt. Der Baum steht in Konkurrenz zum neu gepflanzten Baumbestand, welcher Teil des geplanten Pocket Parks sein wird.

Im Rosenaupark werden eine Felsenbirne, eine Ulme und eine Haselnuss mit Stammdurchmessern von 18 bis 22 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind allesamt abgestorben und können aufgrund des vorhandenen Bestands nicht ersetzt werden. Außerdem beseitigt Sör Wildwuchs, der das Wachstum der anderen Bäume beeinträchtigt.

Auf dem Gelände der Kleingartenanlage in der Würzburger Straße werden insgesamt 20 Erlen, Fichten, Spitz-Ahorne und Birken mit Stammdurchmessern von 23 bis 60 Zentimetern entfernt. Die Bäume sind bereits abgestorben oder wurden durch Stürme stark beschädigt und sind nicht mehr verkehrs- und standsicher. Nachpflanzungen können aufgrund des vorhandenen Baumbestands nicht erfolgen.

Hinter dem Anwesen Boxdorfer Hauptstraße 65 am Kothbrunngraben wird eine Erle mit einem Stammdurchmesser von 65 Zentimetern entfernt. Der Baum ist abgestorben und nicht mehr standsicher, soll aber vor Ort ersetzt werden.

In der Schnieglinger Straße vor Hausnummer 155 werden sechs Renekloden mit Stammdurchmessern von jeweils 30 Zentimetern entfernt. Die Bäume wurden durch Stürme stark beschädigt und sind nicht mehr standsicher. Ersatzpflanzungen sind aufgrund des ausreichenden Bestands vor Ort nicht geplant.

Bereits in der vergangenen Woche wurde auf der Wöhrder Wiese nahe der Dr.-Gustav-Heinemann-Brücke eine dreistämmige Weide mit Stammdurchmessern von 41, 43 und 50 Zentimetern entfernt. Der Baum wurde vom Biber angefressen und war deswegen nicht mehr standsicher. Eine Ersatzpflanzung kommt aufgrund des ausreichenden Bestands vor Ort nicht infrage.

Ebenfalls in der letzten Woche wurde in der Mathildenstraße 19 eine Linde mit einem Stammdurchmesser von 37 Zentimetern entfernt. Der Baum wurde durch einen Verkehrsunfall stark beschädigt und war nicht mehr standsicher. Eine Nachpflanzung ist eingeplant.

Sör führt Baumpflanzungen überwiegend im Frühjahr und im Herbst durch. Nur während der Hitzeperioden im Sommer und bei Frostperioden im Winter finden keine Nachpflanzungen oder Großbaumverpflanzungen statt. Sör hat sich zum Ziel gesetzt, jährlich 500 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.

An den von Baumpflegemaßnahmen und Baumfällungen betroffenen Straßen und Parkplätzen werden mindestens 72 Stunden vor den Arbeiten Halteverbotsschilder aufgestellt. Sör bittet darum, die Halteverbote zu beachten, damit die ausführenden Firmen ihre Arbeit wie vorgesehen erledigen können. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de