Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1061 / 19.10.2021

Konzert „Aus Liebe…“ in der Tafelhalle

Das „ensemble KONTRASTE“ eröffnet unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Jac van Steen unter dem Titel „Aus Liebe…“ am Samstag, 23. Oktober 2021, um 20 Uhr die Konzertsaison der Tafelhalle in der Äußeren Sulzbacher Straße 62. Das Konzert mit der brasilianisch-amerikanisch-chinesischen Mezzosopranistin Melissa Zgouridi ist das erste der Reihe „KONTRASTE – Klassik in der Tafelhalle“, die unter dem Motto „Worum es wirklich geht“ steht.

Es geht um große Themen: das Leben, die Liebe, den Abschied und um den Tod. Von Johann Strauß’ Lebenslust bis hin zu Gustav Mahlers resignierter Todesahnung – mit großen Gefühlen eröffnet das „ensemble KONTRASTE“ die neue Saison. Den Anfang macht Anton Weberns expressive „Passacaglia“ – sein Opus 1. Als Alban Berg seine „Sieben frühen Lieder“ zwei Jahrzehnte nach ihrer Entstehung orchestrierte und herausgab, widmete er sie seiner Frau Helene. Sind die traumhaft lyrischen Lieder die Geschichte (s)einer Liebe? Arnold Schönbergs „Begleitmusik zu einer Lichtspielszene“ ist der rare Fall einer Filmmusik ohne Film. „Wenn ich an Lichtspiele denke, so denke ich an zukünftige, die notwendigerweise künstlerisch sein werden müssen“, prophezeite Schönberg, „und zu denen wird meine Musik passen!“ Von seiner 10. Symphonie konnte Gustav Mahler nur das Adagio fertigstellen. Mit bewegend-emotionaler Intensität kreist er um Liebesverlust, Resignation und Tod. „Für dich leben! Für dich sterben! Almschi!“ und „Leb wohl, mein Saitenspiel!“, kritzelte er verzweifelt an den Rand der Partitur.

Jac van Steen, unter anderem ehemaliger Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker und Generalmusikdirektor der Dortmunder Philharmoniker, arbeitet seit einigen Jahren mit dem „ensemble KONTRASTE“ zusammen.

Karten zum Preis von 27 Euro, ermäßigt 22 Euro, gibt es im Webshop
(https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist) und in der Kultur Information, Königstraße 93, Telefon 09 11 / 2 31-40 00, sowie zum gleichen Preis an der Abendkasse. Ab sofort gilt in der Tafelhalle 3G plus. Der Veranstaltungsbesuch ist für geimpfte, genesene und negativ PCRgetestete Personen möglich. Damit entfallen Maskenpflicht und Mindestabstände. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de