Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1072 / 20.10.2021

Wiederinbetriebnahme der Ampelanlage am Marientor dauert bis nächste Woche

Die Ampelanlage an der Kreuzung Marientorgraben / Marienstraße / Lorenzer Straße ist aufgrund eines defekten Steuergeräts voraussichtlich noch bis Dienstag, 26. Oktober 2021, außer Betrieb. Die ursprünglich für diese Woche angekündigte Wiederinbetriebnahme verzögert sich. Hintergrund ist, dass zum Tausch des defekten Steuergeräts der Netzanschluss spannungsfrei geschaltet werden muss. Die Gewerbetreibenden, die als Verbraucher im Umfeld von dieser Abschaltung betroffen sind, konnten darüber jedoch erst informiert werden, als der Liefertermin des neuen Steuergeräts feststand. Zwischen Information und Abschaltung des Netzanschlusses müssen 72 Stunden liegen. Somit erfolgt die Abschaltung für die finalen Arbeiten an der Ampelanlage am Freitag, 22. Oktober, um 7.30 Uhr. Bis dahin werden alle Vorarbeiten durchgeführt.

Um einen sicheren Verkehrsfluss zu gewährleisten, gelten bis zur Wiederinbetriebnahme weiterhin folgende Regelungen für die Verkehrsteilnehmenden:

  • Der von der Marienstraße kommende Verkehr wird bereits an der Kreuzung Gleißbühlstraße / Marienstraße nach rechts umgeleitet und über den mit einer Ampel signalisierten U-Turn an der Einfahrt der Franz-Joseph-Strauß-Brücke geführt.
  • Aus der Lorenzer Straße heraus kann nur nach rechts abgebogen werden. Es ist hier nicht möglich, geradeaus zu fahren. Stattdessen wird darum gebeten, um den Bahnhofsvorplatz zu fahren und nach einem U-Turn an der Einmündung Celtistunnel links in die Gleißbühlstraße abzubiegen.
  • Aus dem Marientorgraben ist es nicht möglich, nach links in die Marienstraße abzubiegen. Stattdessen wird wiederum gebeten, um den Bahnhofsvorplatz zu fahren.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, an der Kreuzung besonders vorsichtig zu fahren und die Regelungen zu beachten.      tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de