Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1098 / 25.10.2021

Wege ins „Bernsteinzimmer“

So viel Kunst war nie: Die Kunstvilla in der Blumenstraße 17 zeigt in der Ausstellung „Das Bernsteinzimmer – endlich gefunden!“ Werke von rund 50 Künstlerinnen und Künstlern, deren Schaffen in den vergangenen Jahren in der Galerie Bernsteinzimmer präsentiert wurde. Am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 18.30 Uhr führt die Leiterin der Kunstvilla, Andrea Dippel, durch die Schau.

Es gibt Galeriekunst, Museumskunst und Auftragskunst, in Nürnberg gibt es außerdem Bernsteinzimmerkunst: Kunst aus der Galerie Bernsteinzimmer an der Großweidenmühle. Die Programmatik der im Verein zusammengeschlossenen Bernsteinzimmerer ist nicht fixiert und trägt dennoch eine erkennbare Handschrift. Sie umfasst zahlreiche, einst junge, heute etablierte Positionen und wird stets um Neuentdeckungen erweitert. Im Mittelpunkt steht Künstlerkunst: Kunst, die nicht unbedingt marktgängig ist, sondern das Individuelle feiert und die kein großes Format benötigt, um Stahlkraft zu entfalten. Die Leiterin der Kunstvilla Andrea Dippel stellt während der Führung eine Auswahl der gezeigten Werke vor und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.

In der Kunstvilla gilt 3G sowie Maskenpflicht, die Führung kostet 3 Euro, der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird eine Anmeldung unter Telefon 09 11 / 2 31-1 40 15 oder an E-Mail kunstvilla@stadt.nuernberg.de empfohlen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de