Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1133 / 04.11.2021

Zehn Jahre Pflegestützpunkt Nürnberg

Auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit kann der Pflegestützpunkt Nürnberg zurückblicken. Seit ihrer Eröffnung 2011 bietet die Anlaufstelle im Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2, umfassende, trägerunabhängige Beratung zu den Themen Pflege, Hilfen im Alter und barrierearme Wohnungsanpassung.

Beim Thema Pflegebedürftigkeit ist gute Beratung essenziell, um die Weichen so zu stellen, dass die Bedürfnisse der betroffenen Person bestmöglich erfüllt werden. Genau diese Art Unterstützung zu bieten, ist Anspruch des Pflegestützpunkts Nürnberg. Zudem ist er Ansprechpartner für alle Akteure im Nürnberger Pflegesektor und nimmt dabei eine wichtige Schlüsselfunktion ein, was auch besonders in der Coronakrise deutlich wurde. Eine enge Verzahnung zwischen Krankenhäusern, Pflegeheimen und von ambulanten Diensten mit dem Pflegestützpunkt Nürnberg vereinfachte die Weitergabe von wichtigen Informationen, um eine individuelle Pflegeversorgung besser organisieren zu können.

Digitale Pflegeplatzbörse
Im Sommer 2021 installierte der Pflegestützpunkt gemeinsam mit dem Seniorenamt der Stadt Nürnberg die „Nürnberger Pflegeplatzbörse“. Einen Überblick über freie Plätze in der Tagespflege oder im Pflegeheim zu erhalten, war zuvor oft mit mühsamer, zeitaufwändiger Recherche verbunden. Mit der neuen digitalen Pflegeplatzbörse unter www.pflegestuetzpunkt.nuernberg.de/pflegeplatzboerse braucht es dafür nur wenige Mausklicks – eine echte Erleichterung sowohl für Betroffene und Angehörige als auch für die Nürnberger Pflegeeinrichtungen, wie die durchweg positiven Rückmeldungen zeigen. Entsprechende Informationen können alternativ natürlich auch weiterhin telefonisch beim Pflegestützpunkt erfragt werden.

Neue Beratungs-Insel im Bleiweiß-Viertel
Pünktlich zum Abschluss des Jubiläumsjahrs haben die Träger des Pflegestützpunkts, die Stadt Nürnberg, die Kranken- und Pflegekassen sowie der Bezirk Mittelfranken, eine Ausweitung des Angebots in Richtung quartiersorientierte Beratung beschlossen. Seit November 2021 können Ratsuchende aus dem Nürnberger Süden das kostenlose und neutrale Angebot der persönlichen Beratung von qualifizierten Pflegeberaterinnen in Anspruch nehmen: immer donnerstags in der Begegnungsstätte im Bleiweißviertel, Hintere Bleiweißstraße 15. Weitere Beratungs-Inseln in anderen Stadtquartieren sind in Planung.

Der Pflegestützpunkt dankt allen beteiligten Akteuren und allen Nürnbergerinnen und Nürnbergern, die das Angebot in den vergangenen zehn Jahren wahrgenommen haben. „Ohne Ihr Vertrauen und Ihr Feedback hätten wir nicht wachsen können – zahlenmäßig wie qualitativ“, sagt Christel Krumwiede, die Leiterin des Pflegestützpunkts. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich drauf, auch in den nächsten zehn Jahren ihren Beitrag für mehr Selbstbestimmung im Alter durch umfassende Information leisten zu können. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de