Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1152 / 09.11.2021

Kabinett beschließt Schutzmaßnahmen an Schulen

In der Kabinettsitzung am heutigen Dienstag, 9. November 2021, hat die Bayerische Staatsregierung aufgrund der aktuellen pandemischen Lage einige Beschlüsse zu Schutzmaßnahmen an Schulen gefasst.

Für den Schulbereich stellt Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl klar: „Die Schutzmaßnahmen an den Schulen mit regelmäßigem Testen und Maske tragen, das bis auf weiteres auch beibehalten wird, haben in den letzten Monaten gegriffen und auch in der jetzigen Situation der Pandemie ist es wichtig, so viel Sicherheit wie möglich zu haben, um den Präsenzunterricht gewährleisten zu können. Schule ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein sozialer Erfahrungsraum. Ich begrüße es, dass regelmäßig getestete Schülerinnen und Schüler auch weiterhin ohne große Hürden an außerschulischen Eigenaktivitäten teilnehmen können – sei es im sportlichen, kreativen oder musikalischen Bereich. Gerade diese extracurricularen Aktivitäten sind ein wichtiger Ausgleich zum Schulalltag.“

Laut Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung gilt diese Regelung übergangsweise bis Freitag, 31. Dezember 2021, um sich in dieser Zeit impfen lassen zu können. Dies gilt nicht für Besuche in Stadien, Clubs, Diskotheken, Konzerten, et cetera. fra/let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de