Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1163 / 12.11.2021

„Digiteers“: Computerspenden für Familien

Mitte April 2021 startete das spendenbasierte Ehrenamtsprojekt „Digiteers“ mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und Familien digitale Teilhabe zu ermöglichen. Seitdem wurden 537 Laptops und Desktop-PCs gespendet – das sind rund drei gespendete Geräte pro Tag. Hinzu kommen Monitore, Drucker und Zusatzgeräte. Weitergegeben an Kinder, Jugendliche und Familien konnten bisher 312 Geräte, die weiteren sind in Bearbeitung. Das neue Ziel lautet angesichts des neuen Schuljahrs: 900 gespendete Leihgeräte bis zum Jahresende.

Den Rahmen für das Projekt bereiten die Stabstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat der Stadt Nürnberg, der Rotary Club Nürnberg-Connect und inopia foundation e.V. Der Einsatz für Bildungsgerechtigkeit, Teilhabechancen und Nachhaltigkeit stellen Kernanliegen der drei Partner dar. Gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen versuchen sie, Lücken in der Ausstattung mit digitalen Endgeräten zu schließen und der sich weiter öffnenden Kluft bei digitalen Bildungschancen entgegenzuwirken.

19 Ehrenamtliche engagieren sich seit Beginn aktiv im Projekt. Weit mehr hatten sich gemeldet und unterstützen jetzt andere digitale Engagement-Projekte. Die Ehrenamtlichen bereiten die Geräte auf, transportieren sie und bieten Familien Unterstützung an. Alexander Hoffmann, einer der engagierten Ehrenamtlichen sagt: „Wir helfen sehr viel an der wichtigen Stelle der Ausstattung – für die Zukunft brauchen wir auch Assistenz bei Online-Formularen bei Krankenkassen, Jobcenter und so weiter.“

Durch viele Kontakte zu Unternehmen im Kontext der Spendenakquise sowie durch die Gestaltung der Schaufenster des Projektbüros treibt der Rotary Club Nürnberg-Connect das Projekt aktiv voran. Es entspricht dem Selbstverständnis des Clubs, sich als Bindeglied für Teilhabe in der Gesellschaft einzusetzen. Club-Präsident Tomas di Stasio: „Wir freuen uns, dass wir die Digiteers-Werkstatt jetzt informativ und attraktiv gestalten konnten. Und wir rufen weiter intensiv zu Geld- und Sachspenden auf – bei dem Thema Bildungsförderung, das uns als Rotary Club besonders am Herzen liegt.“

Schulschließungen und Distanzlehre während der Pandemie ließen Laptops und PCs für die Teilhabe an Bildung notwendig werden. Inopia foundation e.V. startete vor diesem Hintergrund im Sommer 2020 ein Computerprojekt zur Aufbereitung und Vermittlung von Gerätespenden. Die Kooperation im Rahmen von „Digiteers“ bildete eine ideale Ergänzung. Guillaume Giroufle von inopia sagt: „Wir sind mit all unseren Aktivitäten für junge Bildungsbedürftige unterwegs und freuen uns, bei den ‚Digiteers‘ aktiv mitzuwirken.“ Auch nach der Wiederaufnahme von Präsenzunterricht bleiben digitale Endgeräte essenziell im Kontext von Bildung und Teilhabe.

Mittlerweile stellen Firmenspenden einen großen Teil der „Digiteers“- Geräte dar. 18 Firmen und Organisationen haben das Projekt seit Beginn durch eine Spende unterstützt, einige bereits wiederholt. „Digiteers“ sucht daher weiterhin gebrauchte Laptops, die mit Hilfe von Ehrenamtlichen auf Vordermann gebracht und an Bedürftige weitergegeben werden. Familien sowie Organisationen und Initiativen, die in Kontakt mit Familien mit einschlägigen Bedarfen sind, können sich ebenfalls melden.

Direkter Kontakt für Spenden und alle weiteren Fragen per E-Mail an digiteers@stadt.nuernberg.de
Informationen zum Projekt im Internet unter: www.digiteers.it boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de