Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1169 / 15.11.2021

Verleihung des Gütesiegels „Generationenspiel“ 2021

Das Spielcafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. verleiht das diesjährige Gütesiegel „Generationenspiel“ in der traditionsreichen Spieleund Spielzeugstadt Nürnberg. Die Verleihung wird am Freitag, 19. November 2021, um 19 Uhr via Livestream aus dem Studio im Haus des Spiels gesendet. Das Deutsche Spielearchiv Nürnberg im Haus des Spiels ist Kooperationspartner und Mitglied im Beratungsgremium des Siegels.

Schirmherrin der Veranstaltung ist Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, die eine Videobotschaft schickt. Anschließend werden die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben und teils live zugeschaltet. Den Abschluss der Übertragung bildet eine Diskussionsrunde zum intergenerationalen Spielen. Als zugeschaltete Gäste werden der Spieleredakteur Uwe Mölter, die Spieleexpertin und Gründerin der Brettspielakademie Christina Valentiner-Branth sowie die Pädagogin und Brettspiel-Bloggerin Julia Schneider mit den in Nürnberg Anwesenden ins Gespräch kommen: Dies sind Christin Lumme, Leiterin des Deutschen Spielearchivs im Haus des Spiels, und Sebastian Pfaller, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Spielearchivs, und Petra Fuchs, Vorsitzende des Spielecafés der Generationen – Jung und Alt spielt e.V., als Expertin und Initiatorin des Siegels.

Der gemeinnützige Verein Spielcafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. hat eine generationenübergreifende Ausrichtung und wurde für sein Engagement im Bereich des intergenerationalen Spielens bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Sonderpreis der Initiative „Start Social“, der durch Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht wurde. Seit 2018 vergibt der Verein das Qualitätssiegel „Generationenspiel“. Damit werden Spiele ausgezeichnet, die sich besonders für generationenübergreifendes und generationenverbindendes Spielen eignen. Die Auswahl trifft ein unabhängiges Vergabe- und Beratergremium. Die öffentlichkeitswirksame Vergabe soll für Spielende und Verlage gleichermaßen den Blick auf dieses Thema lenken und nicht zuletzt Verlage dazu anregen, bereits bei der Produktion verstärkt auf Generationentauglichkeit zu achten.

Die Übertragung der Verleihung erfolgt auf dem Twitch-Kanal des Kooperationspartners Spiele-Offensive unter https://www.twitch.tv/spiele_offensive_de. Der Stream ist öffentlich zugänglich, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die technische Betreuung übernimmt das Nürnberger Medienzentrum Parabol e.V. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de