Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1222 / 26.11.2021

Weihnachtsbaum am Bahnhofsplatz leuchtet wieder

Bürgermeister und Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), Christian Vogel, hat rechtzeitig zum ersten Advent die Beleuchtung des diesjährigen Nürnberger Weihnachtsbaums am Bahnhofsplatz in Betrieb genommen.

Bürgermeister Christian Vogel: „Wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und leider müssen wir auch 2021 auf unseren beliebten Nürnberger Christkindlesmarkt verzichten. Es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber doch ein starkes Zeichen, wenn in der Woche vor dem ersten Advent unser traditioneller Weihnachtsbaum in gewohntem Glanz erstrahlt. In einer Zeit, in der sich alles um einen herum zu ändern scheint, ist es umso wichtiger, im hektischen Alltag den wohl vertrauten Dingen der Vorweihnachtszeit wieder zu begegnen. Mit seinen 8 500 Lämpchen ist die 16 Meter hohe Tanne aus dem unterfränkischen Spessart wie ein Leuchtturm der Hoffnung in dunkler Nacht. Selbst wenn uns die Pandemie in diesem Jahr nochmals eine schwere Prüfung auferlegt und wir einige unserer geliebten Weihnachts- und Adventsbräuche nicht pflegen können, so bin ich doch zuversichtlich, dass das Einschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung im kommenden Jahr wieder das Vorspiel zum Christkindlesmarkt sein wird.“

„Und auch das hat Tradition“, ergänzt Christian Vogel: „Wie in jedem Jahr wird der Baum von zwei Sör-Mitarbeitern der Abteilung Straßenbeleuchtung geschmückt. Normalerweise sind die beiden mit ihrer Hubarbeitsbühne in Nürnberg unterwegs und wechseln defekte Leuchtkörper aus. Aber dem städtischen Weihnachtsbaum ein Festtagsgewand anzulegen, ist schon eine besonders reizvolle Aufgabe, die man gerne macht. Ein Dank geht auch an unsere städtische Feuerwehr. Sie sorgt dafür, dass der tonnenschwere Weihnachtsbaumständer aus Beton ordnungsgemäß zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle steht.“

Der Bürgermeister bittet darum, den Baum nicht zu berühren: „Lassen Sie bitte die Kugeln und die Lampen am Baum. Dann haben alles etwas davon und wir können uns auch im nächsten Jahr daran erfreuen.“

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de