Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1231 / 26.11.2021

Städtisches Haus für Kinder Salzbrunner Straße gewinnt mit „Salzbrunner TV“ den bundesweiten Medienpreis Dieter Baacke 2021

Das städtische Haus für Kinder Salzbrunner Straße wurde mit dem Dieter Baacke Preis 2021 in der Kategorie „Projekte von und mit Kindern“ ausgezeichnet. Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.

Das Haus für Kinder Salzbrunner Straße hat sich mit dem während der Pandemie entwickelten „Salzbrunner TV“ beworben. Ziel war es, mit den Kindern auf digitalem Weg Kontakt zu halten. Das Team konzipierte ein Webvideo-Format mit Bildungs- und Beschäftigungsangeboten. Sie bauten ein provisorisches Studio in der Kita auf und hatten bereits nach nur zwei Wochen die erste Episode produziert.

Bei der Auszeichnung am vergangenen Freitag, 19. November 2021, hieß es in der Laudatio des Medienpädagogen Björn Friedrich: „In der Jury waren wir beeindruckt vom Einfallsreichtum und Output des Salzbrunner Teams. Das Webvideo-Format hat sich zu einem partizipativen Modellprojekt der aktiven Medienarbeit entwickelt, das von Kindern für Kinder gestaltet wird. Die Videos sind authentisch und unterhaltsam und so können wir uns auf weitere Folgen des spannenden Formats freuen. Wir gratulieren dem Projekt ‚Salzbrunner TV‘ zum Dieter Baacke Preis 2021!“ 

Das Team der Einrichtung hat sich sehr über den Preis gefreut. Claudia Blank, Einrichtungsleitung, beschreibt die Würdigung „als tolle Anerkennung für die Kinder und das gesamte Team sowie als Ansporn, das Format ‚Salzbrunner TV‘ weiterzuführen, auch über die Pandemie hinaus.“ 

Auch Christian Rester, Leiter des Bereichs städtische Kindertageseinrichtungen im Jugendamt Nürnberg, ist stolz auf die Einrichtung: „Ich freue mich sehr, dass unsere städtische Kita diese Auszeichnung erhalten hat. Damit wird das tolle Engagement des Teams gewürdigt und das Bemühen um die Kinder und Familien in der Pandemiezeit. Die Videos sind nicht nur kreativ und unterhaltsam, sondern leisten in Zeiten mit Kontaktbeschränkungen auch einen wertvollen Beitrag für die Bindung zwischen der Kita und den Kindern.“ 

„Salzbrunner TV“ wird auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Stadt Nürnberg veröffentlicht. Die Kita kam so während des Lockdowns zu ihren Kindern nach Hause, zumindest auf digitalem Weg. Für eine interaktive Beteiligung konnten die Kinder ihre Ergebnisse und Ideen per Post oder E-Mail an die Einrichtung schicken. Einige Kinder produzierten mit ihren Eltern sogar eigene Videobeiträge, die in die Show aufgenommen wurden. Der Erfolg bestärkte das Team, so dass im ersten Monat gleich 13 Folgen mit einer Dauer von jeweils 5 bis 20 Minuten entstanden. 

Als aufgrund der Lockerungen der Corona-Maßnahmen die ersten Kinder zurück in die Einrichtung kamen, wurde das beliebte Format an die veränderten Bedingungen angepasst und die Kinder aktiv in die Entwicklung der Filme mit einbezogen. Mittlerweile sind 38 Folgen erschienen, die inhaltlich unterschiedlich und variationsreich gestaltet sind: Es gibt Kurzfilme, Erklärvideos, Bastelanleitungen, Musikvideos, Trickfilme, Quizformate, Sportübungen und vieles mehr – eben alles, was Kinder interessiert. 

Alle Videos von „Salzbrunner TV“ sind in der Playlist unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLlWrgeCwX5V2KYZXY511gMl0I0gQsg6Uj zu finden.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de