Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1240 / 01.12.2021

Rotary Club Nürnberg-Sebald unterstützt „Teamplay“

Die Stiftung Jugend und Chance des Rotary Clubs Nürnberg-Sebald hat das Projekt „Teamplay“ im Schuljahr 2021/2022 mit 10 000 Euro unterstützt. In dem Ehrenamtsprojekt arbeiten seit Juni 2020 in Tandems je eine ehrenamtliche Person, etwa Studentinnen und Studenten oder Junggebliebene, mit einem Kind oder Jugendlichen aus bildungsfernen Milieus zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Begleitung und Ermutigung der jungen Menschen durch wöchentliche Begegnungen, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe. Über 110 Tandems haben sich so bereits gebildet.

„Mit unserer Stiftung Jugend und Chance wollen wir jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen, damit auch sie eine Chance bekommen, ihre Stärken und Talente zu entwickeln“, sagt Jürgen Gietl, Stiftungsvorstand im Rotary Club Nürnberg-Sebald. „Außerdem sind wir vom großen ehrenamtlichen Engagement vor allem der jungen Menschen begeistert, die sich wie wir als Rotarier aktiv für andere einsetzen. Daher waren wir sofort vom Projekt ‚Teamplay‘ begeistert.“

Corona hat ein Schlaglicht darauf geworfen, wie schnell für Kinder und Jugendliche die Bildungserfahrungen unterbrochen werden und wie schnell die in Deutschland schon vorher ausgeprägte Diskrepanz zwischen bildungsärmeren und bildungsreicheren Familien weiter zunimmt. Gerade in bildungsferneren Familien fehlen die Möglichkeiten, Anschluss zu finden und zu halten. Zeitlich, pädagogisch und technisch brauchen viele Familien Unterstützung. Corona hat auch gezeigt, wie unglaublich viele Menschen hilfsbereit in dieser Krise sind.

Im Projekt „Teamplay“ übernimmt die Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler sowie Ehrenamtliche zusammenzubringen und auf ihrem Weg zu begleiten. „Aktuell stehen mehrere Dutzend Schülerinnen und Schüler auf der Warteliste, die uns vor allem über die Jugendsozialarbeit an Schulen gemeldet wurden und die dringend eine Tandempartnerin oder einen Tandempartner suchen. Die Spende der Stiftung Jugend und Chance kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, um unser Programm nochmals auszubauen, um noch mehr jungen Menschen zu helfen“, sagt Dr. Uli Glaser, Leiter der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen: Wir suchen noch Ehrenamtliche, die sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen.“ Mit den gespendeten Mitteln kann die Stabsstelle zusätzlich bis zu 40 Tandems bilden und betreuen.

Interessierte können sich unter Telefon 09 11/ 2 31-23 44 (Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr) oder E-Mail engagiert@stadt.nuernberg.de melden. boe

Weitere Informationen 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de