Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1247 / 02.12.2021

Böllerverbot zu Silvester: Oberbürgermeister Marcus König begrüßt Entscheidung von Bund und Ländern

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König begrüßt das bundesweite Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper zu Silvester. „Ich hatte bereits vergangene Woche ein Böllerverbot und eine verlässliche rechtliche Grundlage für eine entsprechende Regelung für die Kommunen gefordert. Durch die Beschlüsse der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin haben die Kommunen nun die Möglichkeit, ein Feuerwerksverbot auf publikumsträchtigen Plätzen zu erlassen. Die genaue Umsetzung bleibt hier noch abzuwarten. Damit kann die Stadt Nürnberg entsprechende Regelungen vor Ort treffen. Zudem gibt es ein bundesweites Verkaufsverbot für Pyrotechnik zum Jahreswechsel. Das ist eine wichtige Entscheidung. Menschen, die sich beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern verletzen, würden die am Rande ihrer Kapazitäten arbeitenden Krankenhäuser zusätzlich belasten. Dies gilt es in dieser schwierigen Phase der Pandemie zu verhindern.“

Oberbürgermeister Marcus König appelliert schon jetzt an die Bevölkerung, in der Silvesternacht auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern außerhalb der Zonen, die noch festgelegt werden, zu verzichten. Zugleich warnt er vor der Verwendung von Feuerwerkskörper aus dem Ausland. Hier sei die Verletzungsgefahr noch sehr viel höher. fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de