Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1262 / 06.12.2021

Äußere Stadtgrabenstützmauer: Spendenkampagne angelaufen – erster Abschnitt saniert – weitere Arbeiten laufen an

Die Stadt Nürnberg hat gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um die Sanierung der Nürnberger Stadtmauer und des Laufer Torturms zu unterstützen. Von Juli bis November 2021 kamen hier schon mehr als 100 000 Euro zusammen. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König spricht den Spenderinnen und Spendern seinen Dank aus: „Wir danken allen Menschen, die für die historische Stadtmauer gespendet haben, und der DSD ganz herzlich für ihr Engagement! Es ist enorm hilfreich, dass sich die DSD mit der aktuellen Spendenkampagne langfristig für den Erhalt der Nürnberger Stadtgrabenstützmauer einsetzt. Denn die Stadtmauer formt den Grundriss der Stadt Nürnberg und prägt das charakteristische Bild der Altstadt. Dieses große und bedeutende Baudenkmal gilt es unbedingt zu erhalten. Deshalb bitten wir auch weiterhin darum: Spenden Sie für den Erhalt der Nürnberger Stadtmauer!“

Die Stadtmauer der Stadt Nürnberg zählt zu den umfangreichsten städtischen Verteidigungsanlagen Europas. Insbesondere die Belastungen der Moderne – steigender Verkehr, Leitungsverlegungen, Frostschäden, Salzeinwirkungen – haben jedoch zu teilweise erheblichen Schäden an der historischen Wand geführt. Deshalb saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) in den kommenden Jahren die Äußere Stadtgrabenstützmauer. Der erste Abschnitt der Sanierung – am Spittlertorgraben – wurde im Oktober 2021 abgeschlossen. Die Kosten für den ersten Abschnitt liegen bei rund 1,47 Millionen Euro, der anstehende zweite Abschnitt – am Neutorgraben – ist mit etwa 1,9 Millionen Euro veranschlagt.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel erklärt: „Ich freue mich, dass viele Menschen Anteil nehmen an der Stadtmauersanierung und die dringend notwendigen Arbeiten mit ihren Spenden unterstützen. Unsere historischen Verteidigungsanlagen sind einzigartig, wir wollen sie deshalb auch für die zukünftigen Generationen sichern. Deshalb zielen alle Maßnahmen darauf ab, die historische Substanz bestmöglich zu erhalten, und entsprechen strengen denkmalschutzrechtlichen Anforderungen. Das macht die Sanierung aber auch zu einer teuren und langfristig angelegten Maßnahme. Deshalb danke ich jedem einzelnen Spender und jeder einzelnen Spenderin für einen Beitrag zur Sanierung und hoffe auf viele weitere Spenden.“

Zur Vorbereitung des zweiten Sanierungsabschnitts laufen am Neutorgraben aktuell archäologisch begleitete Aufgrabungen am Mauerfuß und an der Mauerkrone. Diese sollen weiteren Aufschluss geben über die Beschaffenheit der Wand und des Fundaments. Anschließend erfolgen Vorarbeiten, unter anderem, um den Sandsteinoberflächen Salz zu entziehen. Ab Frühling 2022 erfolgen dann die Tiefbauarbeiten zur Entlastung der Stützwand und die Sanierungsarbeiten an der historischen Wand.

Ergänzend zu den Arbeiten an der äußeren Stadtgrabenstützmauer plant das Hochbauamt der Stadt Nürnberg eine Fassaden- und Dachsanierung des 1377 errichteten Laufer Torturms. Im Nordosten der Nürnberger Stadtmauer am Laufertorzwinger gelegen, ist er einer der vier markanten, runden Haupttürme der ehemaligen Stadtbefestigung und steht unter Denkmalschutz. In den vergangenen Jahren ergaben mehrere Untersuchungen, dass der Turm in einem sehr schlechten Zustand ist. Nachdem sich 2011 Mauerwerksteile gelöst hatten, wurden lose Fassadenteile entfernt und die unteren Etagen des Turms anschließend eingerüstet. So konnte das Bauwerk temporär gesichert werden.

Zurzeit wird die Ausführungsplanung für die Sanierung des Laufer Torturms ausgearbeitet. Ziel ist die Sicherung der Fassade unter weitestgehendem Erhalt des historischen Erscheinungsbilds sowie eine statische Sicherung des Dachstuhls. Nicht zuletzt soll der Turm wieder eindeutig als zentrales Element der Nürnberger Stadtbefestigung wahrgenommen werden. Die Baukosten können noch nicht abschließend beziffert werden. „Auch mein Dank gilt den großzügigen Unterstützern. Jede Spende hilft bei der Sanierung der Stadtgrabenstützmauer und der anstehenden Sanierung des Laufer Torturms weiter. Der Erhalt und die Sicherung der denkmalgeschützten Bauten ist wichtig und notwendig. Daher freue ich mich umso mehr über jeden Spender, der sich mit der Stadt Nürnberg und seiner Stadtmauer sowie dem Laufer Torturm als großartiges Erkennungsmerkmal unserer Stadt verbunden fühlt“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. tom

Spendenkonto Deutsche Stiftung Denkmalschutz
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400
Verwendungszweck: PR06555-01X Verteidigungsanlagen Nürnberg

Online spenden: www.denkmalschutz.de/spende-nuernberg

Weitere Informationen unter
www.denkmalschutz.de/verteidigungsanlagen-nuernberg

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de