Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1269 / 08.12.2021

Führungsangebot zum Internationalen Tag der Menschenrechte

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am Freitag, 10. Dezember 2021, lädt das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg Interessierte zu einer Führung durch die Straße der Menschenrechte ein. Sie beginnt um 13 Uhr am Eingang der Straße der Menschenrechte, Kornmarkt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Mit diesem Dokument, einer direkten Reaktion auf die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs, wollte sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichten, dass es nie wieder zu derart schrecklichen Verbrechen kommt. Zwei Jahre später wurde der 10. Dezember zum internationalen Gedenktag proklamiert.

Die Menschenrechte zu respektieren, zu schützen und zu gewährleisten ist Aufgabe aller Regierungs- und Verwaltungsebenen. Damit tragen auch die Städte eine große Verantwortung für die Menschenrechte. Ohne lokales Engagement ließe sich ein breites Spektrum an Menschenrechten nicht verwirklichen. Nürnberg hat sich im Jahr 2001, niedergelegt im Leitbild der Stadt, den Menschenrechten als einem politischen Referenzrahmen verpflichtet. Geboren aus der historischen Verantwortung einer Stadt, deren Identität auf vielfältige Weise verwoben ist mit der Zeit des Nationalsozialismus, dem düstersten Kapitel deutscher Geschichte, ist dieses Bekenntnis zu den Menschenrechten zwischenzeitlich beispielgebend für viele Kommunen weltweit.

Was vor 20 Jahren mit einzelnen Bausteinen im großen Mosaik der Menschenrechtsarchitektur begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem konturierten Gesamtbild städtischen Handelns zusammengefügt: Ein stabiler politischer Rückhalt, eine tiefe Verankerung des Themas innerhalb der Stadtverwaltung, ein breiter gesellschaftlicher Dialog, auf den sich die Menschenrechtsarbeit in Nürnberg stützen kann, und eine reiche zivilgesellschaftliche Infrastruktur und deren große Bereitschaft zum Engagement zeugen davon.

Die in Kooperation mit dem Haus eckstein geplante Veranstaltung „Auftrag Menschenrechte – Erfolge und bleibende Aufgaben“ muss pandemiebedingt ins Frühjahr 2022 verschoben werden. alf

Weitere Informationen unter:
https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de