Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 6 / 11.01.2022

Zuschüsse aus Sonderfonds „Innenstädte beleben“ bewilligt

Mit dem Förderprogramm Sonderfonds „Innenstädte beleben“ unterstützt die Bayerische Staatsregierung die Kommunen bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen in den Innenstädten. Die Stadt Nürnberg hat im Juni 2021 ein Maßnahmenbündel für die Altstadt bei der Regierung von Mittelfranken eingereicht. Die Maßnahmen wurden nun in voller Höhe bewilligt und können in die Umsetzung gehen. Die Förderquote beträgt bis zu 80 Prozent.

„Mit Unterstützung des Sonderfonds können wir wichtige Investitionen in der Altstadt realisieren, wie die Neugestaltung der Luitpoldstraße oder die Aufwertung des Nördlichen Marientorzwingers samt Wiederaufbau des kriegsbeschädigten Stadtmauerturms ‚blaues G‘“, freut sich Oberbürgermeister Marcus König. „Die Flexibilität des Förderprogramms erlaubt es uns aber auch, temporäre Projekte wie Pop-up-Stores, Mobiles Grün, mobile Spielangebote oder die Ausstattung der neuen Fußgängerzone in der Königsstraße umzusetzen.“

Insgesamt beträgt der Zuschuss aus dem Sonderfonds gut 1,9 Millionen Euro. In Verbindung mit Städtebauförderungsmitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“, die ergänzend bewilligt worden sind, beträgt die Zuschusshöhe gut 4,72 Millionen Euro. In Nürnbergs Innenstadt werden damit Projekte mit Gesamtkosten von gut sieben Millionen Euro angeschoben. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de