Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 14 / 12.01.2022

Fliegerbombe 3: Blindgänger an der Brunecker Straße

Sprengmeister Michael Weiß hat um 15.40 Uhr mit der Entschärfung der am Mittwoch, 12. Januar 2022, in Nürnberg gefundenen Fliegerbombe begonnen. Der 125 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg verfügt über zwei Aufschlagzünder. Die Bombe war bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße entdeckt worden und liegt in einer Baugrube. Der Fundort ist nahezu identisch mit dem vor einem Monat. Derzeit sind rund 175 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten, THW und Polizei vor Ort. Die Stadt Nürnberg hat eine betreute Sammelstelle in der Bertolt-Brecht-Schule, Bertolt-Brecht-Straße 39, eingerichtet.

Rund 500 Anwohnerinnen und Anwohner können erst nach der Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren. Die Evakuierung im Umkreis von 300 Metern um den Bombenfundort ist seit 15.35 Uhr abgeschlossen. Kräfte der Feuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren hatten um 13.30 Uhr mit der Evakuierung der Gebäude in der Brunecker Straße, Ingolstädter Straße, Innsbrucker Straße, Tiroler Straße und Andreas-Hofer-Straße begonnen.

Seit 12.30 Uhr ist unter der Rufnummer 09 11 / 64 37 58 88 ein Bürgertelefon geschaltet. Ein Sonderbus der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft bringt Anwohnerinnen und Anwohner bei Bedarf in die Sammelstelle in der Bertolt-Brecht-Schule. Hierfür hat die VAG eine Bushaltestelle an der Ecke Ingolstädter Straße/Innsbrucker Straße eingerichtet. Für gehbehinderte Anwohnerinnen und Anwohner stehen Krankentransportwagen bereit. Unter den Betroffenen waren drei an Covid-19 Erkrankte. Sie wurden einzeln zur Sammelstelle gebracht und dort separat untergebracht.

Während der Entschärfung wird die Ingolstädter Straße im Westen ab der Speckbacher Straße, im Osten nach der Einfahrt zum Möbelhaus XXXLutz für den Verkehr gesperrt. Der Luftraum ist ebenso gesperrt. Die U-Bahnlinie U1 ist nicht beeinträchtigt, ebenso wenig der öffentliche Personennahverkehr und der Bahnverkehr.     tom

Weitere Informationen zum Bombenfund: https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_bruneckerstrasse_220112.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de