Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 15 / 12.01.2022

Fliegerbombe 4: Bombe entschärft – Evakuierung aufgehoben

Die Fliegerbombe in der Brunecker Straße ist seit 15.57 Uhr am heutigen Mittwoch, 12. Januar 2022, entschärft. Die von der Evakuierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Die Sperrungen an der Ingolstädter Straße sowie die Sperrung des Luftraums wurden aufgehoben. In der Sammelstelle in der Bertolt-Brecht-Schule, Bertolt-Brecht-Straße 39, waren lediglich 18 Evakuierte zur Betreuung untergebracht. Die drei an Covid-19 Erkrankten wurden vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen zurücktransportiert.

Sprengmeister Michael Weiß hat um 15.40 Uhr mit der Entschärfung der 125 Kilogramm schweren Fliegerbombe begonnen. Nach 17 Minuten war der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht.

Die amerikanische Fliegerbombe verfügte über zwei Aufschlagzünder und lag in einer Baugrube. Sie war kurz nach 10 Uhr bei Bauarbeiten entdeckt worden. Insgesamt waren rund 175 Kräfte des Rettungsdiensts, der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks sowie der Polizei vor Ort im Einsatz. Am Bürgertelefon gingen bislang 26 Anrufe ein. Es ist unter Telefon 09 11 / 64 37 58 88 noch bis 16.30 Uhr zu erreichen.      tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de