Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 23 / 14.01.2022

Physikworkshops im Museum Industriekultur

Begleitend zum Lernlabor „Technikland® – staunen @ lernen“ im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62, finden jeweils samstags von 12 bis 13.30 Uhr verschiedene Workshops für Kinder und Jugendliche statt: „Was das Licht kann“ steht am 22. Januar 2022 im Mittelpunkt, „Spannende Experimente in einem Mikrowellen-Ofen“ gibt es am 5. Februar und „Batterien aus Wechselgeld“ am 12. Februar. Am 29. Januar können außerdem von 14 bis 17 Uhr Stifte gebastelt werden.

Im ersten Workshop am Samstag, 22. Januar, erfahren Kinder von 9 bis 13 Jahren allerlei Spannendes zum Thema Licht: In kleinen Experimenten veranschaulichen Fachleute, wie Lichtstrahlen den Gesetzen der Optik folgen. Ein lustiger Versuch ahmt das „Sehen im Auge“ nach und auch mit Lupe und Mikroskop dürfen die Teilnehmenden forschen.

Im zweiten Workshop am Samstag, 5. Februar, lernen Mädchen und Jungen ab 10 Jahren die sogenannten Mikrowellen als alternative Energiequelle und die Funktionsweise des Mikrowellengeräts kennen. Anschließend werden einige spannende Experimente und spektakuläre Effekte vorgeführt: Plasmabildung, Blitzerscheinungen, Berechnung der Lichtgeschwindigkeit und vieles mehr.

Der dritte Workshop am 12. Februar vermittelt Kindern von 8 bis 12 Jahren den Aufbau und die Funktionsweise von Batterien. Unter Anleitung bauen sie aus Kupfermünzen und Zinkscheiben voll funktionsfähige Batterien, die eine LED zum Leuchten bringen. Außerdem können alle testen, ob sich auch aus manchen Früchten oder Kartoffeln Batterien herstellen lassen.

Beim „Stifte-Basteln“ am Samstag, 29. Januar, kann jede und jeder in knapp zehn Minuten einen Filzstift in seiner Lieblingsfarbe anfertigen. Man erfährt dabei, aus welchen Bestandteilen ein Filzstift besteht, wie man seine Wunschfarbe mischt und den Stift zusammenbaut. Olivgrün, Gold oder Lilablassblau: Fast alle Farben sind möglich – aber nicht alle sind einfach herzustellen.

Anmeldung
Zusätzlich zum Museumseintritt von ermäßigt 1,50 Euro für Kinder fallen pro Workshop 5 Euro Teilnahmegebühr an. Das Stifte-Basteln ist im Museumseintritt enthalten, eine Anmeldung ist hierfür nicht nötig. Für die Workshops ist dagegen eine Anmeldung unter technikland.org erforderlich. Anmeldeschluss ist immer der Mittwoch vor der Veranstaltung, der jeweilige Workshop entfällt bei zu wenigen Anmeldungen. Das Lernlabor „Technikland® – staunen @ lernen“ ist noch bis 13. Februar 2022 geöffnet.

Vor Ort gelten stets die aktuellen bayerischen Coronabestimmungen, verbindlich ist derzeit die 2Gplus-Regel sowie das Tragen einer FFP2-Maske. Von der 2Gplus-Regel ausgenommen sind Kinder bis 14 Jahre. Weitere Informationen hierzu unter https://museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/aktuelles/museum-industriekultur-wieder-geoeffnet.

Weitere Informationen zum Technikland sowie das komplette Begleitprogramm gibt es online unter https://museen.nuernberg.de/museum-industriekultur/kalender-details/technikland-2021-1990. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de