Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 25 / 14.01.2022

Bildungszentrum sucht Kursleitende

Aktuell sucht das Bildungszentrum Nürnberg (BZ) für verschiedene Fachbereiche Menschen, die als Kursleitung ihr Wissen weitergeben möchten. Bewerben können sich beispielsweise Kursleitungen im Bereich Sprachen sowie Lerntrainerinnen und -trainer für Online-Kurse im Fachteam Grundbildung. Interessierte reichen dafür beim BZ eine digitale Bewerbungsmappe mit Lebenslauf, Zertifikaten und Zeugnissen ein. Für die Arbeit in der Erwachsenenbildung sind eine relevante Ausbildung, Unterrichtserfahrung sowie pädagogische Fähigkeiten und Freude am Unterrichten gefragt. Weitere Informationen, auch zu Honoraren sowie konkreten Gesuchen, sind unter https://bz.nuernberg.de/service/kursleitung-am-bz-werden#c2648 zu finden.

Als kommunale Weiterbildungseinrichtung der Stadt Nürnberg und zweitgrößte Volkshochschule Bayerns bietet das BZ jährlich rund 6 800 Veranstaltungen an. Das BZ hat es sich zum Ziel gesetzt, für seine Kundinnen und Kunden im übertragenen Sinn „Welten zu öffnen“ und Perspektiven zu schaffen. Hierzu tragen die Kursleitenden wesentlich bei: Sie sind für die Teilnehmenden das Gesicht des BZ. Rund 1 150 Kursleitende waren 2019 freiberuflich tätig. Wie die Teilnehmenden stammen sie aus verschiedensten Altersgruppen und kulturellen Kreisen und bringen mit ihrem Wissen eine große Bandbreite an Themen, Sachgebieten und Fachkenntnissen aus den Bereichen Kulturelle Bildung, Weiterbildung und Freizeitgestaltung ein.

Das BZ unterstützt seine Kursleitenden in ihrer Tätigkeit und hilft ihnen dabei, sich auch selbst weiter zu entwickeln. Deshalb bietet die Einrichtung (meist) kostenlose Fortbildungen von (Online-)Didaktik über Lernmanagementsysteme bis hin zu inhaltsspezifischen Angeboten. Auch wenn die Kursleitenden in ihrem Bereich Spezialisten sind, nutzen viele diese Angebote, um ihre Fähigkeiten in den Bereichen Didaktik, Präsentation und Wissensvermittlung zu erweitern. Das Konzept des lebenslangen Lernens gilt beim BZ für die Teilnehmenden, die Kursleitenden sowie die Mitarbeitenden.

Alle Kursleitenden haben ihre festen Ansprechpartnerinnen und -partner am BZ und erhalten von Anfang an vielfältige Unterstützung für ihre Kurse. Zu Beginn der Tätigkeit können die neuen Kursleitungen selbst in Kursen am BZ hospitieren, um von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu lernen. Jede Kursleitung hat methodische Spielräume. Alle wesentlichen Informationen für ihre Tätigkeit erhalten die Kursleitenden zudem in einer Mappe. Die Kursleitenden schätzen an ihrer Verbindung zum BZ die Kombination aus freiberuflicher Tätigkeit und guter Planbarkeit und bleiben dem BZ in vielen Fällen jahrelang treu. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de