Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 37 / 18.01.2022

Pilotprojekt im Dokuzentrum: Audioführung per App

100 Jahre Geschichte des Reichsparteitagsgeländes zum Hören: Ab sofort können sich Besucherinnen und Besucher per App durch die Interimsausstellung „Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt“ im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Bayernstraße 110, führen lassen. Die Audioführung wurde als Pilotprojekt unentgeltlich zusammen mit der Plattform Cultway entwickelt. Die kostenlose App namens „Cultway“ ist für Android und Apple iOS verfügbar und lässt sich zuhause oder vor Ort im Dokuzentrum aus dem entsprechenden App-Store oder unter http://go.nuernberg.de/d9fd2935 auf das eigene Handy herunterladen. Anschließend muss „Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände“ aufgerufen werden.

Anhand 25 ausgewählter Hörstationen gibt die Führung in etwa 40 Minuten einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der in vier Zeiträume gegliederten Ausstellung, entschlüsselt Exponate und lässt Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort kommen. Alle Stationen gibt es auch in Textform zum Nachlesen. Die Kuratorinnen der Ausstellung freuen sich, mit diesem zusätzlichen Angebot insbesondere dem Wunsch von Touristinnen und Touristen nach einer kompakten Kurzinformation zur Ausstellung entsprechen zu können. Voraussichtlich Mitte Februar 2022 wird die Audioführung auch in englischer Sprache vorliegen.

Cultway ist eine Plattform, auf der kulturelle Institutionen Audioguides erstellen und veröffentlichen können. Diese schaffen im Museum ein multimediales Erlebnis und bringen kulturelle Inhalte auf die heimische Couch. Das 2021 gegründete Berliner Startup arbeitet bereits mit verschiedenen Museen aus ganz Deutschland zusammen. Das Ziel der App: einen einfachen und unterhaltsamen Zugang zu Kultur ermöglichen.

Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände wird derzeit umgebaut. Bis zur Eröffnung einer neuen Dauerausstellung 2024 informiert die Interimsausstellung „Nürnberg – Ort der Reichsparteitage“ in einer separaten Halle über die Geschichte des Orts. Die Ausstellung hat täglich von 10-18 Uhr geöffnet, der neue Eingang auf der Rückseite des Gebäudes ist ausgeschildert. Interessierte können sich unter https://umbau.dokuzentrum-nuernberg.de über aktuelle Entwicklungen der Umbaumaßnahmen informieren. qui

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de