Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 39 / 18.01.2022

Bündnis für Kultur: Antragsstellung wieder möglich

Das Nürnberger Bündnis für Kultur, initiiert vom Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg, unterstützt durch die Sparkasse Nürnberg und begleitet durch die Aktion „Freude für Alle“ der „Nürnberger Nachrichten“, ruft erneut Kunst- und Kulturschaffende aus Stadt und Region dazu auf, Anträge auf Unterstützung einzureichen. Das Antragsformular und alle weiterführenden Informationen stehen ab Mittwoch, 19. Januar 2022, unter www.nuernberg.de/internet/nuernbergkultur/buendnis_fuer_kultur.html auf den Internetseiten des Geschäftsbereichs Kultur bereit.

Mit dem „Bündnis für Kultur“ will der Geschäftsbereich Kultur bürgerschaftliches Engagement aktivieren und kann dabei seit dem Frühjahr 2020 auf die signifikante Unterstützung der Nürnberger Bürgerschaft zählen. Die Unterstützung ist für freiberufliche Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten gedacht, die sich in einer individuellen, tatsächlich existenziellen Notlage, verursacht durch die Corona-Krise, befinden und in Nürnberg wohnen oder tätig sind. Bislang konnten im Rahmen des Bündnisses für Kultur Spendengelder in Höhe von etwa 250.000 Euro an über 200 Kunst- und Kulturschaffende weitergereicht werden.

Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner bedankt sich bei allen Spendern und ruft dazu auf, die Möglichkeit der Antragsstellung im Fall einer Notlage wahrzunehmen: „Auch zum Ende des zweiten Jahres seit Beginn der Pandemie hat sich für viele Kunst- und Kulturschaffende an einer grundsätzlich existenzbedrohlichen Situation kaum etwas geändert. Mein Dank gilt daher allen Spenderinnen und Spendern, die sich weiterhin im Rahmen des Bündnisses für Kultur engagieren und sich so solidarisch zeigen.“

Corona-Lotsenstelle: Informationen zu Hilfsprogrammen für Kunst- und Kulturschaffende

Für Kunst- und Kulturschaffende existieren, etwa in Form der „Neustart-Kultur“-Initiative des Bundes oder der entsprechenden Hilfsprogramme des Freistaats Bayern, eine Reihe unterschiedlich ausgerichteter Unterstützungsprogramme. Die Lotsenstelle am Bildungszentrum Nürnberg ist Wegweiser durch die verschiedenen finanziellen Corona-Hilfsangebote und Initiativen auf bundes-, landes- und kommunaler Ebene sowie Anlaufstelle für Fragen zu notwendigen Hygienemaßnahmen. Die Lotsenstelle ist von Montag bis Donnerstag, 9 bis 13 Uhr, über die Hotline 09 11 / 2 31-3 12 86 erreichbar. Das Angebot richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten.       alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de