Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 41 / 19.01.2022

Fitzgerald Kusz liest in der Stadtbibliothek

„Sunnablumma“ heißt der neue Gedichtband des bekanntesten Nürnberger Mundart-Dichters Fizgerald Kusz. Natur-Philosophie mischt sich hier mit Lockdown-Lethargie. Am Dienstag, 25. Januar 2022, um 19.30 Uhr stellt er ihn im Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6, in der Reihe „WortWeltFranken“ der Stadtbibliothek im Bildungscampus vor. Der Eintritt beträgt 10 Euro, 8 Euro ermäßigt, eine Anmeldung ist unter stborts-landeskunde@stadt.nuernberg.de erforderlich.

Fitzgerald Kusz hat den fränkischen Dialekt literaturfähig gemacht. In seinem neuen Band „Sunnablumma“ steht Autobiografisches neben engagierten Gedichten zu Lockdown, Zukunft und Natur. Mit unverwechselbarem Ton nimmt sich der Sprachkünstler der fränkischen Melancholie an und weiß: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Kusz, 1944 in Nürnberg geboren, gilt als Pionier der fränkischen Mundartdichtung. Mit seinem Theaterstück „Schweig, Bub!“ erlangte er im gesamten deutschsprachigen Raum Bekanntheit. Für sein umfangreiches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Frankenwürfel und dem Bayerischen Dialektpreis.

„WortWeltFranken“
Die Reihe „WortWeltFranken“ lädt dazu ein, Autorinnen und Autoren aus der Region live zu erleben. Sie zeigt wie vielfältig, spannend und anspruchsvoll die aktuelle regionale Literaturszene ist. Von als Geheimtipp gehandelten Debütantinnen und Debütanten bis hin zu Autorinnen und Autoren, die bereits eine gewisse Anerkennung genießen: Sie alle lesen bei „WortWeltFranken“ aus ihren Romanen, Gedichten oder anderen Texten und berichten zugleich über ihre Schreibmotivation, die Entstehungsgeschichte ihrer Werke oder ihre Absichten beim Schreiben.

Weitere Gäste sind am Dienstag, 22. März, die Autorengruppe „Wortkünstler Mittelfranken“ und am Dienstag, 5. April, der mit dem Hermann-Kesten-Stipendium der Stadt Nürnberg ausgezeichnete Schriftsteller Leonhard F. Seidl. Weitere Informationen sind im Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek unter https://www.stadtbibliothek.nuernberg.de zu finden.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen der aktuell gültigen CoronaHygieneregeln statt, online einzusehen unter: https://www.stadtbibliothek.nuernberg.de. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de