Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 44 / 19.01.2022

Pflegeplatzbörse weiterentwickelt 

Seit August 2021 ist die digitale Nürnberger Pflegeplatzbörse für alle Interessentinnen und Interessenten kostenlos zugänglich und nutzbar. Der Pflegestützpunkt hat jetzt sein Angebot ergänzt und stellt die freien Kapazitäten in der Pflege unter www.pflegestuetzpunkt.nuernberg.de/pflegeplatzboerse/ noch differenzierter dar.

Bereits im Dezember 2021 wurde das Portal um die Angebote für die ambulante Versorgung zusätzlich zu den Angeboten der Pflegeeinrichtungen und Tagespflege erweitert. Ein Großteil der Nürnberger Pflegedienste gibt die Kapazitäten regelmäßig einmal wöchentlich und bei Veränderung ein. So wird sichergestellt, dass alle abrufbaren Angaben stets den aktuellen Stand widerspiegeln. Auch professionelle Stellen, wie etwa die Sozialdienste der Kliniken, nutzen das Angebot, um freie Kapazitäten zu recherchieren, da die Suche nach einem Pflegeheimplatz oder einem ambulanten Dienst damit einfach und komfortabel ist. 

Christel Krumwiede, Leiterin des Pflegestützpunkts, freut sich über viel positives Feedback der Ratsuchenden zur leichten Bedienbarkeit der Pflegeplatzbörse: „Ein schneller Überblick über das Angebot in Nürnberg ist möglich und die eingesetzte Kartenfunktion schafft eine gute Orientierung, wo sich die Einrichtung im Stadtgebiet befindet. Außerdem ist die Darstellung der Anbieter sehr übersichtlich. Die Besucherzahlen und Klicks steigen von Monat zu Monat kontinuierlich an, die Börse wird also gut angenommen und der Bekanntheitsgrad steigt.“

Ein großes Dankeschön richtet Nürnbergs Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, an alle Träger und Einrichtungen der Pflege, die die Qualität der Pflegeplatzbörse kontinuierlich mitentwickeln. So werden nun auch freie Plätze für Kurzzeitpflege genauer gekennzeichnet: „Die Verfügbarkeit von Kurzzeitpflegeplätzen ist seit Jahren ein Engpass im Versorgungssystem der Pflege und wird über die Pflegeplatzbörse jetzt konkreter erfasst und dargestellt. Unser Dank gilt auch den zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern der Pflegeplatzbörse, die Rückmeldungen geben und immer wieder gute Hinweise für Verbesserungen einbringen. Nur so kann der Pflegestützpunkt die Pflegeplatzbörse regelmäßig optimieren und möglichst nutzerfreundlich gestalten.“    boe
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de