Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 88 / 28.01.2022

Ausstellung „Fürth & Nürnberg“

Die fehlgeschlagene Vereinigung der Städte Nürnberg und Fürth zu einer Großgemeinde im Jahr 1922 ist Anlass der Ausstellung „Fürth & Nürnberg. 100 Jahre gescheiterte Vereinigung. Hunderte Jahre gemeinsame Geschichte“. Noch bis Sonntag, 11. September 2022, ist diese im Stadtmuseum Fürth, Ottostraße 2, zu sehen. Das Stadtarchiv Nürnberg hat die Ausstellung in ein digitales Format umgesetzt, das unter https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/fuerth-nuernberg abrufbar ist.

Eine 1922 in Fürth durchgeführte Volksabstimmung verhinderte die Vereinigung, obgleich sowohl der Fürther als auch der Nürnberger Stadtrat die Vereinigung bejahten. Verkehrsbedürfnisse, Planungsgesichtspunkte und die Versorgung der Bevölkerung legten in diesem Ballungsraum eine Fusion nahe. So liegen die Städte früher wie heute direkt nebeneinander und ihre Geschichte ist seit mehr als einem Jahrtausend untrennbar verbunden.

Die Ausstellung beleuchtet zahlreiche Themen, die die beiden Städte verbinden, wie die erste Eisenbahn Deutschlands zwischen Nürnberg und Fürth. Andere Themen trennen sie, wie die Rivalität zwischen den Fußballvereinen SpVgg Greuther Fürth und 1. FC Nürnberg.     qui

Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-fuerth.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de