Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 171 / 23.02.2022

Krise in der Ukraine: OB Marcus König schreibt an seinen Amtskollegen in Charkiw, Ihor Terechov

„Mit großer Bestürzung verfolgen wir die von Russland forcierte Eskalation der Lage in der Ukraine. Wir sind sehr besorgt, wie sich die Situation auf unsere Partnerstadt Charkiw auswirkt“, schreibt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König in einem Brief an seinen Amtskollegen in der ukrainischen Partnerstadt Charkiw, Ihor Terechov.

Bereits seit 1990 verbinde uns eine sehr lebendige Partnerschaft, heißt es weiter in dem Schreiben. OB Marcus König: „Wir sind in diesen schwierigen Stunden in Gedanken bei unseren Freundinnen und Freunden. Wir bekunden unsere Solidarität mit den Bürgerinnen und Bürgern von Charkiw und verurteilen zutiefst die kriegerische Aggression gegen die Ukraine.“

Der Nürnberger Oberbürgermeister fragt seinen Amtskollegen, ob Unterstützung benötigt wird, beispielsweise für bestimmte Projekte. Er bringt auch einen möglichen Spendenaufruf in Nürnberg ins Gespräch. Oberbürgermeister Marcus König schließt seinen Brief an seinen Amtskollegen in Charkiw, Ihor Terechov, mit folgenden Worten: „Ich hoffe sehr, dass sich trotz der aktuell sehr angespannten Lage noch diplomatische Lösungen finden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern viel Kraft und Zuversicht.“

Das Amt für Internationale Beziehungen und die Stadt Nürnberg sowie der Partnerschaftsverein sind in ständigem Kontakt mit den Partnerinnen und Partnern in Charkiw. fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de