Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 217 / 09.03.2022

Das „Musikalische Opfer“: Videokunst trifft auf Johann Sebastian Bach

Phantastische Bilder des Video-Künstlers Christoph Brech verschmelzen mit der Musik des großen Thomaskantors, gespielt vom preisgekrönten ensemble KONTRASTE, zu einem aufregend suggestiven Kosmos unter der Kuppel: Am Freitag und Samstag, 11. und 12. März 2022, um 20 Uhr sowie am Sonntag, 13. März 2022, um 17 Uhr präsentieren das ensemble KONTRASTE und der Künstler Christian Brech das „Musikalische Opfer“ Johann Sebastian Bachs im Nicolaus-Copernicus-Planetarium, Am Plärrer 41. Der Eintritt beträgt 16 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten können über das Bildungszentrum unter www.bz.nuernberg.de sowie an der Abendkasse des Planetariums erworben werden. Platzreservierungen sind unter www.planetarium-nuernberg.de möglich.

Über ein Thema Friedrichs des Großen improvisierte Johann Sebastian Bach am Hof in Potsdam erst eine vierstimmige, dann eine sechsstimmige Fuge, mit der er allerdings unzufrieden war. Als Entschädigung für sein „Ungenügen“ übersandte Bach dem König das „Musikalische Opfer“, ein Werk von großer stilistischer Bandbreite. Das „Thema Regium“ des Herrschers durchzieht dabei fast alle Teile der Komposition. Im März 2022 ist diese Musik nun in einer besonderen Umsetzung im Rahmen der Reihe „Kunst unter der Kuppel“ zu erleben: Die Live-Darbietung des ensemble KONTRASTE wird kongenial ergänzt durch die kuppelfüllenden Videoprojektionen von Christoph Brech.

Brech, Jahrgang 1964, ist einer der wichtigsten deutschen Videokünstler, der sich in seinen Projekten immer wieder mit der Visualisierung von Musik und sakraler Thematik beschäftigt. Für seine Videos und Installationen wurde er bereits vielfach ausgezeichnet. Das ensemble KONTRASTE ist seit mehr als 30 Jahren wichtiger Impulsgeber und fester Bestandteil der Nürnberger Kulturlandschaft und Musikszene. So erhielt es, neben anderen Auszeichnungen, 2020 den großen Kulturpreis der Stadt Nürnberg.

Seit 2011 verbindet die Konzertreihe „Kunst unter der Kuppel“ das ensemble KONTRASTE mit dem Nürnberger Planetarium. Die erfolgreiche Reihe bietet künstlerische Visualisierungen, die die speziellen Möglichkeiten der Rundumprojektion des Planetariums nutzen, mit der qualitätvollen Live-Musik des ensemble KONTRASTE. Das „Musikalische Opfer“ hat am Freitag, 11. März, um 20 Uhr Premiere. Es spielen Anke Trautmann, Flöte, Jessica Hartlieb, Violine, Beate Altenburg, Violoncello, und Ralf Waldner, Cembalo.

Für den Besuch des Nicolaus-Copernicus-Planetariums sind die aktuell geltenden Corona-Regelungen unter www.planetarium-nuernberg.de zu beachten. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de