Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 220 / 09.03.2022

„WortWeltKinder“ 2022 – vier Autorenlesungen für Kinder in der Stadtbibliothek

In der Lesereihe „WortWeltKinder“ lassen 2022 erneut namhafte Kinderbuchautorinnen und -autoren ihre Buchwelten und Helden lebendig werden. In der von der Sparkasse Nürnberg geförderten Reihe sind in diesem Jahr Patricia Prawit, Silke Schlichtmann, Margit Auer und Dr. Manfred Baur in der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg zu Gast. Sie laden Kinder ab 5 Jahren ein, die witzigen, spannenden oder außergewöhnlichen Geschichten rund um die Helden Ritter Rost und Mattis, die Schule der magischen Tiere oder das Thema „Klima“ kennenzulernen. Los geht es am Freitag, 18. März 2022, um 16 Uhr mit einer musikalischen Lesung von Patricia Prawit, der Stimme von Burgfräulein Bö aus der Erfolgsreihe „Ritter Rost“. Die Veranstaltung findet im Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6, statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Eine Anmeldung ist unter
stb-kinder-und-junge-bibliothek@stadt.nuernberg.de erforderlich.

Lesungen von Autorinnen und Autoren, also den Menschen hinter Büchern, sind nicht nur ein Highlight für junge wie erwachsene Leserinnen und Leser. Lesungen sind ebenso ein wichtiger Bestandteil der Leseförderung für Kinder und Jugendliche: Sie ermöglichen den Zugang zu Büchern und Geschichten und vermitteln die Bedeutung des Lesens und Erzählens. Besonders junge Menschen im Lesen zu fördern und ihnen Lesefreude zu vermitteln, zählt zu einer der Kernaufgaben der Stadtbibliothek. Denn das Lesen und Verstehen von Texten ist essentiell: Es ist die Basis für Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben. Mit der Reihe „WortWeltKinder“ machen sich die Stadtbibliothek und Sparkasse Nürnberg bereits seit neun Jahren für das Lesen stark.

Mit Hilfe von bekannten Kinderbuchautorinnen und -autoren möchten wir mit der Reihe ‚WortWeltKinder‘ Bibliotheksbesuche im Familienalltag verankern und die Bibliothek als vertrauten und angenehmen Ort für Familien erlebbar machen“, so die Direktorin der Stadtbibliothek, Elisabeth Sträter. „Bücher regen die Phantasie an und bilden. Wenn man dann auch noch die Menschen kennenlernt, die sich diese Geschichten ausgedacht haben, macht Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Dass in diesem Jahr aber auch ein Sachbuch zum Thema Klimaschutz dabei ist, freut mich besonders. Wir befinden uns mitten in der Klimakrise und daher ist es wichtig, dass auch Kinder sich mit diesem Thema beschäftigen“, erklärt Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg.

Trotz der pandemischen Lage konnte in den letzten beiden Jahren ein Großteil der geplanten Lesungen durchgeführt werden. Während 2020 Lesungen in den digitalen Raum verlegt wurden, verschob man 2021 einige Veranstaltungen zeitlich und richtete sie anstatt in der Kinderbibliothek im Katharinensaal neben der Stadtbibliothek Zentrum aus. Hier konnten aufgrund größerer Platzkapazität mehr Personen teilnehmen und die Abstandsregeln eingehalten werden. Auch die erste diesjährige Lesung am Freitag, 18. März, wird dort durchgeführt. Für die Veranstaltungsorte und die jeweils gültigen Corona-Regeln der einzelnen Lesungen empfiehlt sich ein Blick kurz vorher auf die Website unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de. Für alle Lesungen ist eine Anmeldung unter stb-kinder-und-junge-bibliothek@stadt.nuernberg.de erforderlich.

Patricia Prawit: Musikalische Lesung von „Ritter Rost“
Ritter Rost ist Kult im Kinderzimmer: Die Ritter-Rost-Musicalbücher von dem Erfolgsautorenteam Jörg Hilbert und Felix Janas erobern seit bereits über 25 Jahren die Herzen der Kinder und die ihrer Eltern. Die Kombination aus hintergründigen Geschichten und anspruchsvoller Musik ist so einzigartig, dass es der leicht schrullige Blech-Held Ritter Rost zusammen mit dem charmant-resoluten Burgfräulein Bö sowie dem frechen Feuerdrachen Koks bis auf die große Kinoleinwand geschafft haben. Spätestens seitdem sind sie einem Millionenpublikum bekannt.

Patricia Prawit leiht bereits seit 17 Ritter Rost-Abenteuern dem Burgfräulein Bö ihre Stimme. Am Freitag, 18. März, um 16 Uhr erweckt sie mit Bildern und Musik alle lustigen und schrulligen Charaktere aus der Erfolgsreihe „Ritter Rost“ zum Leben. Das Burgfräulein Bö tanzt, wirbelt, trällert und rockt über die Bühne, bezieht ihre Zuhörerinnen und Zuhörer ins Geschehen mit ein und schlägt alle mit den Abenteuern aus dem Fabelwesenwald in den Bann.

Silke Schlichtmann: „Mattis – der spinnt, der Lehrer Storm“
In der Reihe „Jetzt kommt Mattis!“ für Schul- und Leseanfänger von Silke Schlichtmann dreht sich alles um den erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern. Mittlerweile sind vier Bände erschienen, aus dem neuesten, „Mattis – der spinnt, der Lehrer Storm“, liest Silke Schlichtmann am Freitag, 13. Mai, um 16 Uhr. Denn was tun, wenn der Lehrer nie lacht, andauernd wütend wird und eine riesengroße Angst vor Spinnen hat? Für den pfiffigen Mattis ist die Antwort leicht: Dem Lehrer einmal richtig gute Laune machen! Dazu braucht es nur Mattis‘ gesamtes Taschengeld, tolle Blumen, sehr, sehr viele Spinnen, das Internet und einen perfekten Plan. Dumm nur, dass Herr Storm selbst so gar nichts kapiert und schon wieder ein neuer Beschwerdebrief bei Familie Hansen eintrudelt. Mattis muss einmal mehr alles richtigstellen.

Silke Schlichtmann ist 1967 in Stade geboren und lebt heute mit ihrem Mann und vier Kindern in München. Ihre Reihe für Erstleser startete mit „Mattis und das klebende Klassenzimmer“, es folgten „Mattis und die Sache mit den Schulklos“ und „Mattis – Schnipp, schnapp, Haare ab!“. Schlichtmann war 2018 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und wurde 2019 von Buchhändlern, Bibliothekaren und der IGLeseförderung des Börsenvereins zur Lesekünstlerin des Jahres gewählt.

Margit Auer: „Die Schule der magischen Tiere: Wilder, wilder Wald“
Seit 2013 begeistert Margit Auer mit ihrer Bestsellerreihe „Die Schule der magischen Tiere“ Kinder auf der ganzen Welt. Die Gesamtauflage liegt mittlerweile bei rund sieben Millionen Exemplaren, die Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Die Geschichten drehen sich um die Wintersteinschule, die ein Geheimnis birgt. Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt: Ein magisches Tier, das sprechen kann. Am Freitag, 15. Juli, um 16 Uhr, liest Margit Auer für Kinder ab 8 Jahren in der Kinderbibliothek aus dem neuesten Band „Die Schule der magischen Tiere: Wilder, wilder Wald“. Hier fährt Miss Cornfields Klasse ins Wildniscamp. Elisa freut sich besonders, denn im Wald fühlt sie sich geborgen. Anders als zu Hause, wo es nur Stress gibt mit ihrem Bruder Marvin. Gemeinsam bauen die Kinder eine Futterkrippe und backen ihr eigenes Brot – doch irgendetwas stimmt nicht! Im Wald schleicht ein dunkler Schatten umher.

Margit Auer, geboren am 23. Februar 1967 in Mühldorf a. Inn, lebt mit ihrer Familie in Oberbayern. 2010 veröffentlichte sie ihr erstes Kinderbuch. 2013 gelang ihr der Durchbruch mit „Die Schule der magischen Tiere“, die 2021 sogar in die Kinos kam. Margit Auer wurde mit etlichen Preisen, wie dem Leipziger Lesekompass, dem Leseknirps und dem Heidelberger Leander, ausgezeichnet.

Dr. Manfred Baur: „Was ist Was: Klima“
Der Klimawandel ist seit Jahren in aller Munde. Die Gletscher schmelzen und die Meeresspiegel steigen. Doch was ist das Klima eigentlich? Am Freitag, 14. Oktober, um 16 Uhr liest Dr. Manfred Baur für Kinder ab 7 Jahren aus dem von ihm verfassten „Was ist Was“-Band „Klima“. Seit der Entstehung unseres Heimatplaneten vor viereinhalb Milliarden Jahren hat sich das Klima immer wieder verändert. Es hat unseren Planeten geformt und Leben entstehen und vergehen lassen. Was kann jeder Einzelne zum Schutz des Klimas beitragen?

Der promovierte Chemiker arbeitet seit 1993 als Dokumentarfilmer und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Naturwissenschaft, Technik und Geschichte und hat bereits mehrere Bände der Kindersachbuchreihe verfasst. Die Reihe „Was ist Was“ begeistert seit den 1960er Jahren Kinder und Eltern gleichermaßen. Sie greift spannende Sachthemen auf und fasst sie verständlich zusammen. Auch weltweit ist die Reihe ein Erfolg – sie ist in über 45 Sprachen und in über 100 Ländern erschienen. jos

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de