Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 237 / 14.03.2022

Impfkampagne für junge Menschen

Mit einer möglichst hohen Impfquote auch bei jungen Menschen zurück zur Normalität – das ist ein Ziel der Impfkampagne, die in diesen Tagen online gegangen ist. In 22 kurzen Clips, die auf den Social Media-Kanälen der Stadt Nürnberg, des Partizipationsprojekts laut! und des Klinikums Nürnberg sowie auf der laut!-Website zu finden sind, werden Fragen und Bedenken nicht nur junger Menschen aufgegriffen und von Dr. Arnim Geise, Bereichsleitung Internistische Intensivmedizin am Klinikum Nürnberg Nord, beantwortet. Im Vorfeld waren junge Menschen aus Nürnberg aufgerufen, ihre Fragen bei laut! einzureichen. Das Interview mit Dr. Armin Geise führte der Nürnberger Influencer ,,posutv“, der die Clips ebenfalls über seinen Kanal teilt.

Oberbürgermeister Marcus König, der die Kampagne angeregt hat, dankt allen Beteiligten: „Impfen ist der Weg aus der Pandemie. Es gibt aber – über alle Generationen hinweg – einen großen Informationsbedarf, es gibt Fragen zu den Impfungen, auch zu möglichen Risiken. Für Jugendliche und junge Erwachsene hat laut! das absolut richtige Format gefunden, Zweifel auszuräumen und Informationen zu vermitteln.“


Dr. Arnim Geise, Oberarzt am Klinikum Nürnberg, sagt: „Wir unterstützen die Impfkampagne sehr gerne, weil Impfungen Leben retten. Wir sehen das tagtäglich. Auf unserer großen Intensivstation behandeln wir fast nur ungeimpfte Patientinnen und Patienten oder solche mit sehr schweren Vorerkrankungen.“

Die Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Elisabeth Ries, unterstreicht die Bedeutung der Kampagne in der aktuellen Lage: „Gerade in der jetzigen Situation, in der die Pandemie vom Kriegsgeschehen und den damit zusammenhängenden Ereignissen in unserer Stadt scheinbar überschattet wird, ist es wichtig und richtig, die Impfquote im Auge zu behalten und die Aufklärungsarbeit gerade unter jungen Nürnbergerinnen und Nürnbergern weiter voranzutreiben. Deshalb freue ich mich über die kreative Kampagne von laut!, vielen Dank dafür!“

Die Kampagne wurde von laut! entwickelt und in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg umgesetzt. laut! ist das Nürnberger Partizipationsmodell für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich in ihrer Stadt einbringen möchten. Ziel ist, auf kommunaler Ebene eine Struktur mit vielfältigen Möglichkeiten zur Partizipation von jungen Menschen aufzubauen. boe

Alle Videos im Internet unter: www.laut-nuernberg.de/corona.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de