Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 269 / 18.03.2022

Beratung und Aufnahme an Schulen für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Die Schulaufsichten und Schulämter in Nürnberg sind sich einig: So schnell wie möglich sollen die gerade aus der Ukraine in Nürnberg angekommenen Kinder und Jugendlichen wieder einen normalen Alltag haben. Dazu gehört auch, sich mit anderen in einem gut organisierten und geschützten Umfeld zu treffen und möglichst schnell zur Schule zu gehen.

Thomas Reichert, Leiter des staatlichen Schulamts in Nürnberg, berichtet: „Bei den Beratungen blicken wir in viele traurige Kindergesichter, es ist sehr ergreifend. Wir sind sehr motiviert, gemeinsam die angekommenen Familien dabei zu unterstützen, einen passenden Schulplatz zu finden. Sie werden in Willkommensgruppen an verschiedene Schulen gerne aufgenommen, um gut in Deutschland anzukommen, Kontakte zu knüpfen, einen regelmäßigen Tagesablauf zu haben und auch deutsche Sprachkenntnisse zu erwerben. Bei der Verteilung nehmen alle öffentlichen Schulen in Nürnberg teil, auch private Schulen haben sich schon gemeldet, hier zu unterstützen. Man kümmert sich um jedes Kind, jeden Jugendlichen.“

Bisher sind derzeit etwa 100 Flüchtlingskinder aus der Ukraine aufgenommen worden. „Wir stellen uns aber auf eine schnell wachsende Zahl von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ein“, sagt Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, „aber durch das gute Verteilungssystem sind wir gut aufgestellt. Für manche geht es gleich in eine reguläre Klasse, um am normalen Unterricht und Schulalltag teilzunehmen. Wir freuen uns für jede Schülerin, jeden Schüler, die wir gut in einen schulischen Alltag einbinden können.“

Caroline Merkel, Leiterin Amt für Allgemeinbildenden Schulen der Stadt Nürnberg sagt: „Auch uns gehen wie im ganzen Land die Lehrkräfte aus. Die Lehrkräfte sind durch die verschiedenen aufreibenden Situationen in den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie ausgelaugt, Schulleitungen überlastet. Aber die helfenden Hände sind viele. Und so wird in Nürnberg auch hier gemeinsam viel Gutes zum Wohle der geflüchteten Kinder und Jugendlichen getan.“

An den beruflichen Schulen wurden ebenso bereits Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen. Hier ist die Berufsschule 5 (B5) erste Anlaufstelle. In enger Abstimmung mit dem Staatlichen Schulamt werden berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler direkt an die B5 im Berufsbildungszentrum weitergeleitet, dort beraten und in der für sie passenden Schule willkommen geheißen.

Weitere Informationen gibt es für:
Allgemeinbildende Schulen (Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium) beim Staatlichen Schulamt: Lina- Ammon- Straße 28, www.nbg.schulamt.info. Die Öffnungszeiten für die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine sind Montag von 9 bis 15 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr, Freitag: Keine Anmeldung.

Berufliche Schulen, Berufliche Schule Direktorat 5: Deumentenstraße 1. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de